"Wir können alle Farben."
Weshalb die sympathisch-provokante Werbung für den Fachhandel des Malerbetriebs System hat und welche Kundengruppen Daniel Eichinger ins Visier nimmt, verrät der 37-Jährige im Interview.
Mappe: Ihre gesamte Außendarstellung, vom Logo bis zur Website, wirkt ungemein jung und modern. Was steckt dahinter?
Daniel Eichinger: Eine Entscheidung! Ich habe den Betrieb 2018 gegründet und am bestehenden Markt meine Nische gesucht. Deshalb haben wir uns von Anfang an mit einem Firmenauftritt bemerkbar gemacht, der den gestalterischen Aspekt unseres Handwerks betont und transportiert, dass hier ein junges, frisches Team am Werk ist. Malerinnen und Maler sind heute so innovativ, arbeiten mit solch coolen Materialien und Techniken speziell in der Innenraumgestaltung – das wollen wir mit unserem Auftritt sichtbar machen und damit auch für jüngere Kundengruppen attraktiv werden. Wir positionieren uns daher nach außen bewusst etwas frecher und innovativer als der klassische Malerbetrieb.
Freche und innovative Imagekampagne
Mappe: Seit Mai 2023 betreiben Sie zusätzlich einen Fachhandel mit einer Brillux Farbmischanlage. Inwiefern setzt Ihre Werbekampagne für dieses Angebot Ihren Marketing-Ansatz fort?
Daniel Eichinger: Wir haben uns für das Brillux Farbmischsystem aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Münsteranern und dem Gesamtpaket aus Produktqualität sowie Schulungsangeboten entschieden. Dann haben wir für die Bewerbung des Fachhandelangebots noch direkt die Brillux Marketingunterstützung genutzt. Die Fachleute in der Brillux Mediengestaltung haben unsere Positionierung gleich begriffen und diese witzig und absolut treffend umgesetzt. Wir als Franken fanden es äußerst cool, dass die „Preußen aus Münster“ auf eine regional so passende Farbbezeichnung wie „Leberkäserosa“ für unsere Kampagne „Wir können alle Farben“ kamen.
„Wir positionieren uns bewusst etwas frecher und innovativer.“
Mappe: Wie und mit welchem Erfolg setzen Sie die Werbemotive ein?
Daniel Eichinger: Wir schalten sie als Printanzeigen in Tageszeitungen und setzen sie als Gerüstbanner ein. Demnächst werden sie noch auf Instagram als Posts erscheinen. Besonders an der Gerüstwerbung kommt keiner vorbei – das besagte „Leberkäserosa“ im Format 1,50 auf 2 Meter wird als hip wahrgenommen und fällt unbedingt auf. Meine Mitarbeitenden und ich werden laufend auf die Motive angesprochen – und ganz konkret haben sich dadurch schon neue Kundenkontakte und Aufträge ergeben.
Mappe: Eine klare – durchaus mutige – Positionierung am Markt lohnt sich also?
Daniel Eichinger: Für uns unbedingt! Wir wollen ja keinen der Betriebe in der Region ausstechen, sondern unser eigenes Profil mit der dazu passenden Kundschaft finden. Das funktioniert sowohl im Privatkundenbereich als auch bei ber Gewerbekundschaft und den Hausverwaltungen. Unser Team besteht mittlerweile aus zwölf Fachkräften, und die Auftragslage ließe ein weiteres Wachstum zu, wenn wir weitere passende Mitarbeitende finden würden!
Team Eichinger im Netz:
www.instagram.com/team_eichinger
Mehr über die Brillux Marketingunterstützung: