Lust auf Lack
Wie hat sich der Markt bei den Lacken in den letzten Jahren entwickelt? Die Statements von Herstellern zeigen in Mappe 02.2024, in welche Richtung die technische Entwicklung geht und mit welchen Produkten man für verschiedenste Anwendungsfälle besonders punkten kann. Dazu sprach die Redaktion mit Silvio Bucher von Herbol. Er ist Marketing Manager Professional Brands D/A/CH bei AkzoNobel.
Den passenden Lack finden
Mappe: Wo und wie können sich Verarbeiter am besten über ihr Lacksortiment informieren, damit sie das optimale System für ihre Anwendungsaufgabe auswählen können?
Silvio Bucher: Als eine der führenden Profi-Marken ist es uns ein besonderes Anliegen, „einfach verlässlich“ zu sein – im Hinblick auf Produktqualität, Service und eine klare Packungs- und Sortimentsgestaltung.
Eine einfache Orientierung innerhalb unseres Sortimentes ist uns sehr wichtig und so findet man auch in der Produktgruppe Lacke eine klare Struktur inkl. Farbleitsystem nach eindeutigen Produktkategorien wie Fensterlacke, Top-Lacke, Metallbeschichtungen, Klarlacke usw. Eine weitere wichtige Unterscheidung in wasserverdünnbar und lösemittelhaltig ist im Produktnamen mit entsprechendem Farbcode ersichtlich.
Der Verarbeiter kann so schnell das passende Produkt für den Anwendungsbereich finden; entweder direkt beim Handel vor Ort, beim zuständigen Akzo Nobel Berater oder auch über unsere Internetseite, wo die Produkte nach dieser Struktur dargestellt und beschrieben sind. Dort stehen auch Technische Merkblätter und Sicherheitsdatenblätter mit detaillierten Informationen zu Anwendungsbereichen und Verarbeitung zur Verfügung. Ergänzend gibt es ausformulierte Leistungsbeschreibungen, die ganz einfach in einen Angebotstext eingefügt werden können. Außerdem haben wir für Instandhaltungsarbeiten an Fenstern die digitale Anwendung „Fensterwartung“ im digitalen Fassadencheck entwickelt.
Mappe: Marktentwicklung und Trends: Wohin entwickeln sich die Nachfrage und Ansprüche der Kunden?
S. Bucher: Der Trend im Bereich der Lacke geht weiterhin in Richtung der wasserbasierten Systeme. Herbol ist bei diesem Trend einer der Vorreiter und zu jedem verfügbaren lösemittelhaltigen Produkt existiert ein entsprechendes wasserbasiertes Pendant. Einige Herbol Produkte wie der Herbol Schnellschleifgrund oder Herbol Protector Aqua haben sich deutlich auf den Stand der Technik und die Entwicklung von vergleichbaren Produkten in der Kategorie ausgewirkt.
Nebst dem Trend zu den nachhaltigeren, wasserbasierten Systemen sehen wir ein großes Bedürfnis nach einfachen und schnellen Lösungen. Getrieben durch den Fachkräftemangel wird Zeit zur absoluten Mangelware. Produkte für mehrere Untergründe, Ein-Topf-Systeme oder auch Produkte, die auf die Airless-Anwendung optimiert werden, sind deswegen sehr gefragt. Herbol hatte hier schon immer mit einfach verlässlichen Lösungen einen Schwerpunkt und dieser Trend bestätigt unsere Philosophie.
Mappe: Welche Praxistipps und Empfehlungen haben Sie?
S. Bucher: Es lohnt sich auch für kleine Betriebe, Zeit in das Thema Gerätetechnik zu investieren und sich zu informieren. Moderne, kompakte Geräte erlauben dem Verarbeiter rationelles Verarbeiten und die Hersteller – auch Herbol – haben Produkte, welche optimal auf diese Verarbeitungsart eingestellt sind.
Airless-Lacke bleiben bei Herbol ein Schwerpunkt und wir werden dieses Jahr den Markt mit einer neuen, innovativen Lösung in dem Segment bereichern, welche den Alltag der Verarbeiter weiter vereinfachen wird. Ich empfehle, die Neuigkeiten zur Marke Herbol auf allen Kanälen im Auge zu behalten, damit Sie diese Neuheit nicht verpassen.
Weitere Infos zum Lackprogramm: www.herbol.de