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21. August 2023
Redaktion
Messe

FAF auf Roadtour

2024 ist es wieder soweit: Die FAF – Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign findet vom 23. bis 26. April in Köln statt. Das neue Team rund um Bettina Reiter, Leiterin der Messe, tourt aktuell durch Deutschland und stellt das Konzept der neuen FAF vor. Im Gepäck: Die innovativen Präsentations- und Kooperationsmöglichkeiten der neu aufgelegten Messe.
Foto: GHM
Bettina Reiter, die neue Leiterin der FAF.

Es gibt nicht nur viel Neues zu erzählen und zu zeigen, das Aussteller und Besucher brennend interessiert. „Es ist vor allem das Netzwerk und die Themen rund um die Messe, die uns und die Branche bewegen. Der Austausch mit der Community bietet uns zudem die Möglichkeit die FAF stetig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf viele spannende Termine und Themen“, erzählt Bettina Reiter.

Seitdem die Messeankündigung im Markt ist, ist die Vorfreude in der Branche spürbar und messbar. Nicht nur die Maler*innen, Stuckateurinnen und Stuckateure stehen zu 100 Prozent hinter der Messe. Bei ihnen ist der Besuch der FAF gesetzt. Auch von Seiten der Aussteller schlägt sich das Interesse in hohen Anmeldezahlen nieder.

Von der Branche für die Branche

So klar das Votum, so vielfältig die Motive zum Messebesuch: Vom Netzwerken über die Weiterbildung, Produktpräsentationen, die Gelegenheit, Produkte zu testen und Kollegen zu treffen, neue Ideen und Produkte zu entdecken. Das Feedback aus dem Netzwerk Industrie – Partner – Handwerk stimmt ausgesprochen optimistisch, und so ziehen die Macher der FAF im Vorfeld der Messe eine positive Zwischenbilanz.

Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH: „Die FAF ist die wichtigste Plattform für das Netzwerk der Branche und bringt mit ihrer Neuausrichtung alles zusammen, was die Teilnehmer sich wünschen. Zum Beispiel Events und mehr Möglichkeiten denn je, um Produkte zu testen und anzufassen. Die Stimmen aus dem Markt bestätigen, dass der Kurs stimmt. Wir freuen uns über so viel Resonanz und darauf, dass sich im April 2024 endlich wieder die Türen der FAF öffnen.“

Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Die FAF ist mehr als nur eine Fachmesse. Sie ist das Familientreffen der kreativen Ausbaubranche, von den Malern und Lackierern über die Stuckateure bis hin zu den Raumausstattern. Wer technisch auf dem neuesten Stand sein, neue und überraschende Geschäftskontakte knüpfen und den Spirit unserer innovativen Branche aufsaugen will, der muss in Köln dabei sein.“

Oliver Heib, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Ausbau und Fassade: „Wir freuen uns alle, dass die Messe “FAF 2024 – Farbe, Ausbau und Fassade” nach langer Wartezeit nun bald stattfinden wird. Diese bedeutende Veranstaltung bringt Experten, Fachleute und Interessierte aus der Ausbau- und Fassadenbranche zusammen und bietet eine herausragende Plattform für den Austausch neuester Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich. Wir sind überzeugt, dass die FAF 2024 einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Baupraktiken, zum Austausch von Fachwissen und zur Stärkung der Branche leisten wird.“

Die kommenden Stationen

10. – 12. September 2023
Baupressekompakt, Fulda

20. September 2023
BAF Landesfachgruppenleitersitzung, Bühl

27. – 28. September 2023
SÜDBUND Wohntage, Backnang

28. – 29. September 2023
FAF Presseevent, Mannheim

24. – 27. Oktober 2023
Messe A+A, Düsseldorf

09. – 10. November 2023
BV Farbe Mitgliederversammlung, Berlin

Fahrende Werbung
Welcher klassische Werbeträger ist nachgewiesen der wichtigste für erfolgreiche Kundenwerbung? Ihr Firmenfahrzeug! Machen Sie sich auffallend positiv sichtbar mit diesen 7 Tipps. [tttgallery template="content-slider"] Tipp 1: Weniger ist mehr! Man sieht sie IMMer wieder – die Firmenfahrzeuge, die von ihren Besitzern mit Informationen sozusagen vollgepflastert werden. Neben der kompletten Firmenadresse und einer umfassenden Leistungsaufzählung »schmücken« mehrere Slogans die Karosserie. Ganz zu schweigen von wild gesetzten Grafik- und Bildelementen. Ein überladenes, konfus gestaltetes Fahrzeug fällt vor den Augen der reizüberfluteten Betrachter durch. Das Ergebnis: Der werbende Betrieb wird nicht oder nur negativ erinnert. Beschränken Sie die Inhalte Ihrer Fahrzeugwerbung daher auf das Wesentliche. Das sind - Ihr Logo und Firmenname - Ihr Heimatort - Ihre Telefonnummer - Ihre Webseite-Adresse und ggf. der QR-Code dazu - Ihr Slogan Den Rest übernIMMt plakative, aufmerksamkeitsstarke Gestaltung. Tipp 2: Bilder sprechen lassen Was, glauben Sie, verführt Passanten und andere Autofahrer mehr zum Hingucken? Schwarze Buchstaben oder bunte Bilder? Keine Frage: Blickfang für Ihre Fahrzeuggestaltung muss unbedingt ein bildhafter Moment sein. Der kann aus einem Foto bestehen – aber nicht nur. Bilder sind auch grafische Elemente wie ein starkes Logo, Illustrationen oder ganz einfach gut gestaltete Farbe und Formen. Natürlich müssen diese zu Ihrem Firmenerscheinungsbild passen. Doch setzen Sie unbedingt auf die Stärke der Bildsprache. Tipp 3: Alle Flächen richtig nutzen Jedes einzelne Fahrzeug hat fünf Gestaltungsflächen, die Sie optimal für Ihre Werbezwecke einsetzen können. Fünf? Zählen Sie nur vier? Dann fangen wir mit diesen an. Die beiden Seitenflächen sind die größten. Hier ist Platz für bildhafte Gestaltung, Logo, Internetadresse, Telefonnummer und Heimatort. Achten Sie besonders drauf, die Beifahrer-Seitenfläche sehr plakativ zu gestalten – daran laufen die Fußgänger im geparkten Zustand vorbei. Auf das Heck Ihres Wagens gehören unbedingt Logo und Internetadresse. Folgende Fahrzeuge haben jede Menge Zeit, Ihre Werbung zu betrachten. Dasselbe gilt für die Motorhaube, die im Rückspiegel Ihres Vorfahrenden erscheint. Ganz ideal ist hier eine spiegelverkehrte Gestaltung. Was die fünfte Werbefläche Ihres Fahrzeugs ist? Das Dach! Denken Sie an die vielen Bewohner von Häusern ab dem zweiten Stock aufwärts, denen Sie mit Ihrem Logo und Ihrer www-Adresse eine schöne Aussicht bescheren können. Tipp 4: Bild- und Textinformationen gewichten Lassen Sie sich von einem Grafiker oder einem kompetenten Fahrzeugbeschrifter einen Entwurf machen. Denn nicht nur die Motive und Informationen selbst, sondern auch die Gewichtung der einzelnen Elemente ist entscheidend für eine erstklassige Wirkung. Ihr Logo mit Firmennamen ist die wichtigste Info und gehört sehr groß platziert. Bei den Kontaktinformationen kommt heute der Adresse Ihrer Webseite eine noch größere Bedeutung als der Telefonnummer zu. Diese muss sich visuell unterordnen, ebenso wie die Angabe zum Ort, wo Ihr Betrieb beheimatet ist. Tipp 5: Gesamte Fahrzeugflotte gleich gestalten Der Chef-Pkw, ein oder mehrere Baustellentransporter und auch alle anderen Autos der Inhaberfamilie: Selbst bei kleineren Betrieben kommt schnell mehr als ein Firmenfahrzeug zusammen. Damit Ihre Flotte zu einem sofort erkennbaren Markenbotschafter wird, gestalten Sie alle Wagen nach dem gleichen Raster. Das erhöht den Wiedererkennungsfaktor und damit die Wirksamkeit Ihrer Werbung enorm. Wer alle Fahrzeuge dagegen mit völlig unterschiedlichen Designs, Textinformationen oder gar unterschiedlichen Fahrzeugfarben losschickt, vergibt diese Chance. Tipp 6: Mit Fahrzeugfarbe punkten Haben Sie die ganze Zeit eine farbige Gestaltung auf weißem Hintergrund vor sich gesehen? Zugegeben, das ist die Norm, aber längst nicht die einzige Möglichkeit. Mit einer anderen Farbe als dem erwartbaren Malerweiß fährt Ihr Firmenfahrzeug erst recht nach vorn in den Aufmerksamkeitswerten. Es gibt Kollegen, die das mit tiefschwarzen oder knallroten Fahrzeugen bereits tun. Doch Achtung: Die gewählte Lackfarbe muss unbedingt eine Ihrer Firmenfarben sein, die sich im Idealfall auch auf dem Firmengebäude und der Mitarbeiterkleidung wiederfinden. Tipp 7: Auf saubere Werbung setzen Wenn Sie eine verstaubte, verdreckte Broschüre in die Hand bekommen, ist das noch gute Werbung für den damit Werbenden? Sicher nicht. Genauso verhält es sich mit dem Firmenfahrzeug. Ein sauberes Firmenauto steht schon mal an sich für saubere Arbeit. Daher: Reinigen Sie die Autos regelmäßig, außen und innen. Zum Schluss: Verordnen Sie rücksichtsvolles Fahrverhalten! Natürlich soll Ihre Fahrzeugwerbung nur positiv auffallen. Aber auch, weil das werbende Fahrzeug niemanden zuparkt und durch zuvorkommendes, defensives Fahrverhalten in bester Erinnerung bleibt. Schwören Sie darauf auch Ihre Mitarbeiter ein. Es muss ihnen klar sein, dass sie mit einem beschrifteten Firmenfahrzeug niemals inkognito unterwegs sind – und sie durch ihre Fahrzeugführung im Straßenverkehr viele Punkte sammeln können. Bitte nicht in Flensburg, sondern nur gute bei bestehenden und zukünftigen Kunden! Zeigen Sie’s uns! Haben Sie Ihre Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Werbung zum Hingucker gemacht? Dann schicken Sie uns ein Foto davon. E-Mail: redaktion@mappe.de oder www.facebook.com/MappeMalerzeitschrift
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Foto: manuta/Adobe Stock
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