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31. August 2022
Redaktion
Deckengestaltung

Großes Kino für alte Autos

Bei der aufwändigen Verwandlung eines historischen Gebäudes in einen Showroom für wertvolle Autos wünschte sich der Eigentümer eine äußerst ungewöhnliche Deckengestaltung. Das betreuende Malerunternehmen setzte für die Umsetzung auf eine Digitaldrucktapete aus dem Hause Erfurt Tapeten.
Das
Foto: Erfurt Tapeten/Philip Kistner
Das Deckenfresko stammt aus der österreichischen Abtei Stift Melk – die Bilddatei wurde auf 28 Vliesfaserrollen mit jeweils 10 m Länge gedruckt.

Ein Oldtimersammler ließ gleich ein ganzes Gebäude zur sicheren Verwahrung und Präsentation seiner wertvollen Fahrzeuge umbauen und mit einer großformatigen Erfurt Digitaldrucktapete ausgestalten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat in seinem Leben bereits viel gesehen: Es beherbergte jahrelang das Kino des kleinen Örtchens. Der historische Bau wurde mit viel Aufwand saniert – im Innenbereich schuf u. a. der Einbau einer Trockenbau-Zwischendecke die Grundlage für die geplante neue Nutzung.

Ein Fresko für den Autohimmel

Der Auftraggeber hatte den Wunsch, die Decke mit in die Gestaltung des Showrooms einzubeziehen. Gingen die Überlegungen zunächst noch in Richtung simpler Stuck-Dekorleisten, reifte bald die Idee, die knapp 190 qm große Deckenfläche mit einem großen Bild nach Art eines historischen Freskos zu dekorieren. Aufgrund seiner bisherigen positiven Erfahrungen brachte Marco Müller, Malermeister bei der projektbetreuenden Malerfirma Michel GmbH, Digitaldrucktapeten von Erfurt ins Gespräch. „Erfurt druckt auf Vliesfasertapete – die Sorte ist frei wählbar. Und wenn man das Motiv nicht mehr sehen mag, kann man es einfach überstreichen und erhält so eine perfekt glatte Fläche.“

Das Foto einer perfekt passenden barocken Deckenmalerei entdeckte der Auftraggeber im Internet. Das 1731 von Paul Troger gemalte Fresko befindet sich im Marmorsaal der österreichischen Abtei Stift Melk. Der Clou: Im Mittelpunkt des allegorischen Gemäldes steht ein Fahrzeug – gezeigt wird die Göttin Pallas Athene auf dem Löwenwagen. Nach dem Erwerb der Bilddatei über ein Bildarchiv und Abklärung der Nutzungsrechte nahm Marco Müller schließlich Kontakt zu Erfurt auf. Sven Dörfling, Verkaufsleiter und Profikundenbetreuer beim Wuppertaler Hersteller, erkannte sofort die Einmaligkeit des Projektes und holte weitere Spezialisten dazu. Mit Kai Pommerening verstärkte von Anfang an ein erfahrener Anwendungstechniker das Tapezierteam.

Teambesprechung
Foto: Erfurt Tapeten/Philip Kistner
Teambesprechung der Arbeitsabläufe: Wo fängt man am besten an?

Von der Idee zur Umsetzung

Die Bilddatei wurde bei Erfurt auf seine Skalierbarkeit hin geprüft – später sichtbare Pixel und störende Artefakte sollten angesichts der enormen Vergrößerung sicher ausgeschlossen sein. Das Bildmotiv wurde schließlich auf ERFURT-Variovlies M 160 PRO gedruckt, unterteilt auf 28 Rollen von jeweils 10 m Länge. Nachdem sich bei den Begehungen der Räumlichkeiten herausgestellt hatte, dass keine der Wände rechtwinklig verlief und die Decke sich zusätzlich noch von 6 m auf 5 m verjüngte, setzte sich „Team Fresko“ zusammen, um die weitere Vorgehensweise gemeinsam auszutüfteln.

Zur Egalisierung des Saugverhaltens erhielten alle Oberflächen zunächst eine Behandlung mit pigmentiertem Tiefengrund. Für optimale Arbeitsbedingungen wurde die Temperatur im heizungslosen Raum mittels Heizlüfter auf 15 bis 18 Grad Celsius gebracht. Wegen fehlender Bezugspunkte entschied man sich, das Motiv von der Raummitte ausgehend zu den Seiten hin zu kleben. Die Ermittlung der Raummitte erfolgte mittels Kreuzlinienlaser. Die Handwerker standen beim Tapezieren auf rollbaren Gerüstwagen. ERFURT-Variovlies wird in Wandklebetechnik verarbeitet – Erfurt empfiehlt dafür einen speziellen Vlieskleber. Angesichts der Größe des Motivs, seiner Anbringung an der Decke sowie der fehlenden Raumbeheizung entschied sich das Tapezierteam jedoch, sicherheitshalber einen besonders kraftvollen und feuchtigkeitsresistenten Dispersionskleber (Capacoll GK) zu verwenden.

Einlegen
Foto: Erfurt Tapeten/Philip Kistner
Einlegen der ersten Vliesfaserbahn in das vorbereitete Kleberbett.

Bestens gerüstet für Teamarbeit

Die Tapezierarbeiten nahmen rund 1,5 Tage in Anspruch (plus weitere 1,5 Tage Vor- und Nachbereitung), im Einsatz waren dabei drei Handwerker. Während jeweils zwei auf einem Rollgerüst stehend über Kopf den Kleber aufbrachten, die Vliesfaserbahn positionierten und anschließend mit Gummiwalzen ins Klebebett einarbeiteten, fungierte der Dritte als Zuarbeiter vom Boden aus. Die zwischen Decke und Dachschrägen eingebauten Schienen (Magic Corners) wurden entgegen üblicher Praxis bewusst mit übertapeziert. Der Zuschnitt und die genaue Anpassung an die sich verjüngende Decke erfolgte nach Anbringung der Bahnen. Ein nicht vollständig abgedeckter Randbereich konnte problemlos mit Motivteilen (Wolken) aus dem Verschnitt kaschiert werden.

Das Endergebnis begeistert in jeder Hinsicht: Dank glücklicher Motivauswahl, perfekter handwerklicher Ausführung und stimmungsvoller Lichtinszenierung wirkt das Deckengemälde, als sei es exklusiv für den Einsatz in der Oldtimergarage gemalt worden. Sowohl der Auftraggeber als auch alle beteiligten Handwerker freuten sich zurecht über ein rundum gelungenes Ausnahmeprojekt.

Grün, Grün, Grün sind alle meine Farben
Seit Anfang 2018 arbeitet Little Greene mit dem National Trust zusammen. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde ein umfangreiches Farb-Forschungsprojekt in National Trust Häusern und Gärten in England, Wales und Nordirland durchgeführt, um die ursprünglichen Farben zu finden und die Geschichten der Menschen zu erzählen, die damals als erstes Freude an diesen Farben hatten. Wie bei den vorherigen Capsule Collections hat Little Greene eine besondere Auswahl von 31 wunderschönen Grüntönen identifiziert – jeweils mit einer bemerkenswerten Herkunft und einer wichtigen Position in der zeitgenössischen Inneneinrichtung. Darunter sind 20 vom National Trust abgeleitete Farbtöne sowie einige wichtige Grüntöne aus dem Archiv des Herstellers. [tttgallery id="968"] Der National Trust wurde 1895 mit dem Ziel gegründet, die Bedeutung von historischen Gebäuden und Landschaften für die Nachwelt zu bewahren. Die gemeinnützige Organisation ist völlig unabhängig von der Regierung und kümmert sich um mehr als 250.000 Hektar Land, 775 km Küste und Hunderte von besonderen Objekten in ganz England, Wales und Nordirland. Mehr als 24 Millionen Menschen besuchen diese Orte in jedem Jahr und zusammen mit 5 Millionen Mitgliedern und über 65.000 Freiwilligen helfen sie dabei, die Organisation in ihrer Arbeit bei der Bewahrung besonderer Orte für die Nachwelt und für jedermann zu unterstützen. Die grüne Landschaft inspiriert Inspiriert von diversen Quellen wie Beatrix Potters Bauernhaus in Cumbria und George Bernard Shaws mystischen Vögeln auf der Tapete, die von Chippendale in Nostell Priory aufgehängt wurde, umfasst die neue Farbekarte einige interessante Geschichten und eine Palette prachtvoller Grüntöne in einer umfassenden Reihe von Schattierungen. Die Karte und ihre Inhalte sind so konzipiert, dass sie einfach zur Auswahl zu verwenden sind. In fünf Spalten unterteilt, ist die Kollektion lose geordnet, um jede der wichtigsten Grün-Familien darzustellen: graue, neutrale, gelbe, blaue und türkise Grüntöne. [tttgallery template="content-slider"] Little Greenes Managing Director, David Mottershead, ist von der neuen Kollektion begeistert: »Mit Zugang zu über 350 bedeutenden historischen Innenräumen, die vom National Trust betreut werden, hatten wir die einzigartige Gelegenheit, uns in eine prestigeträchtige und vielseitige Mischung aus dekorativen Stilen zu vertiefen. Es war eine faszinierende Aufgabe, und mit einem solchen Reichtum an Ressourcen, die uns zur Verfügung standen, war es der schwerste Teil, das Material so zu bearbeiten, um daraus eine Auswahl von Farben zu kreieren, mit denen man in der modernen Innenarchitektur arbeiten kann.« Clare Brown vom National Trust fügt hinzu: »Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit Little Greene, die allen dabei helfen wird, das nationale kulturelle Erbe in ihre eigenen Wohnungen zu bringen. Die beiden Organisationen haben eine echte Synergie mit Bewahrung, Restaurierung und Neuerfindung im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die Wahl der Grüntöne für dieses erste Zusammenarbeit ist inspirierend: Es ist die Farbe des National Trust und beschwört Bilder von Gärten und weiten Landschaften herauf, die wir zur Freude der Nation erhalten.« Aus dem Verkauf der Kollektion kommt ein kleiner Teil des Erlöses der Arbeit des National Trust zugute, um sicherzustellen, dass die historischen Gebäude und Landschaften als Freiräume für die kommenden Generationen erhalten werden können. Zusätzlich wird der Hersteller die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten des National Trust durch Farbspenden unterstützen. Die neue Farbkarte ist September 2018 erhältlich.
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Foto: manuta/Adobe Stock
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