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28. Februar 2024
Redaktion
Messe

Heimtextil setzt neue Maßstäbe für Textilindustrie

Mit 46.000 Besucher*innen aus rund 130 Nationen, 2.838 Ausstellern aus 60 Nationen sowie einem 25-prozentigem Zuwachs ausstellerseitig endet die Heimtextil 2024. In zahlreichen Talks, Tours und Workshops rückte die Heimtextil zudem zwei der bedeutendsten Schlüsselthemen der kommenden Jahrzehnte in den Fokus: nachhaltiges Produzieren und Handeln sowie Künstliche Intelligenz.
Impression
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Die Heimtextil 2025 findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.

Mit interkontinentaler Stärke legte die Heimtextil 2024 den Grundstein für ein Rekordjahr der Messe Frankfurt. 46.000 Einkäufer*innen aus rund 130 Nationen nutzten die Gelegenheit, am textilen Weltmarkt – von Möbel- und Dekostoffen, Bett- und Badtextilien, Matratzen, funktionalen Textilien und Teppichen bis hin zu Tapeten, Outdoor-Stoffen, Kunstleder, Gardinen, Fasern, Garnen, Schlafsystemen und Dekokissen – teilzunehmen.

Die Ausgabe verzeichnete trotz bundesweiter Bahnstreiks ein Besucherplus und mit 2.838 Ausstellern aus 60 Nationen einen ausstellerseitigen Zuwachs um 25 Prozent im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung: „Die Heimtextil endet mit überwältigender Teilnahme. Die Zunahme in 2024 an Flächen, Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Teilnahmen wachsen national und international

Die Heimtextil erzielte einen ausstellerseitigen Anstieg des Internationalitätsgrads auf 95 Prozent. Die Top-Ten-Ausstellerländer bildeten China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Großbritannien und die Niederlande. 2024 stieg die Zufriedenheit der Besucher*innen sowohl national als auch international auf durchschnittlich 93 Prozent – insbesondere mit der Breite und Tiefe des Angebots. Unter deutschen Einkäufer*innen stieg die Gesamtzufriedenheit um sieben Prozentpunkte.

Fulminanter Auftakt für neues Produktsegment Carpets & Rugs

Ein voller Erfolg war der Launch des neuen Segments Carpets & Rugs. Hier präsentierte sich erstmals die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle, darunter auch zahlreiche internationale Marktführer, die erstmals oder nach längerer Zeit wieder in Frankfurt ausstellten.

Von KI im textilen Produktdesign bis hin zu skalierbaren nachhaltigen Lösungen

Noch nie zuvor waren Transformationen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit so intensiv im Mittelpunkt der Heimtextil und präsentierten wirksame Hebel für einen zukunftsweisenden Umgang mit Schlüsseltechnologie. Erstmalig ermöglichte die Messe in 2024 faszinierende Einblicke in die textile Anwendung von Künstlicher Intelligenz sowie die Nutzung von KI-gesteuerter Sortierung zur Verfeinerung recycelter Textilabfälle in neue Garne. Im Trend Space wurden zudem an interaktiven Stationen textile Designideen der Besucher*innen durch Tools wie ChatGPT-4 und Midjourney zum Leben erweckt.

Darüber hinaus machte die Heimtextil erneut den State-of-the-art nachhaltigen Produzierens und Handelns greifbar. Eine der wesentlichen Anlaufstellen bildeten die Heimtextil Trends mit New Sensitivity: Das Konzept setzte den Fokus auf die laufende
Transformation der Textilindustrie und stellte zahlreiche marktreife und skalierfähige Lösungen vor. Ein Beispiel bildete das Unternehmen Ever Dye, dessen selbst entwickelte Farbpigmente das Färben bei Raumtemperatur ermöglichen. Der IT-Experte Variant 3D wiederum bietet eine KI-getriebene Stricksoftware, mithilfe derer selbst komplexe Formen wie Lampenschirme ohne Mustererstellung hergestellt werden können. Weitere zentrale Content-Formate bot das Econogy-Programm, das mit Finder, Talks, Tours und dem Econogy-Hub zirkuläre Ansätze, die Relevanz von Zertifikaten sowie Einsatzmöglichkeiten textiler Materialien in seiner Vielseitigkeit aufzeigte.

Ausblick auf 2025: Partnerschaft mit Studio Urquiola verkündet

Für 2025 verkündete die Heimtextil eine Partnerschaft mit einem der international bedeutendsten und einflussreichsten Design-Studios: Studio Urquiola. Zur kommenden Heimtextil ist eine wegweisende Installation geplant, die ein immersives und einzigartiges Designerlebnis ermöglicht. Mit der Zusammenarbeit unterstreichen das Mailänder Designstudio und die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien ihr gemeinsames Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und Design in der gesamten Textilbranche.

Foto: manuta/Adobe Stock
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