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19. Dezember 2023
Redaktion
Kollektion

Inspiriert von traditioneller Terrakotta

Das neue Projekt von Marazzi zum Thema industrielles Handwerk erweckt in Kollektionen mit Manufakturcharakter, die handwerkliches Know-how mit industrieller Fertigungstechnik vereinen, die Ästhetik authentischer, farbenfroh gestalteter Keramik zu neuem Leben.

Crogiolo steht für erstklassige Qualität und exzellentes Design, für die technische Weiterentwicklung und die Innovation von Marazzi und zugleich für eine Rückbesinnung auf die einzigartige Ausstrahlung handwerklicher Produkte mit liebevoll verarbeiteten Details, die dem Raum eine lebendige Atmosphäre und wohnliche Ausstrahlung jenseits von Stil und Zeitgeist verleihen.

Der Name „Crogiolo“ nimmt in der Geschichte von Marazzi eine ganz besondere Bedeutung ein. So hieß nämlich das Industriegebäude, in dem Marazzi in den dreißiger Jahren zwischen der Eisenbahnlinie und dem Kanal von Modena gegründet wurde, und der Ort, an dem in den achtziger Jahren die Forschungs- und Designwerkstatt „Il Crogiolo“ entstand, in die Architektinnen und Architekten, Designer*innen, Künstler*innen und Fotograf*innen gerufen wurden, um das keramische Produkt frei zu interpretieren. Die Werkstatt markierte eine intensive Experimentierphase von Marazzi, aus der Fliesen – die berühmten „Sperimentazioni“ – mit Gestaltungen von Roger Capron, Amleto Dalla Costa, Original Designers, Saruka Nagasawa und Robert Gligorov und mit Fotografien von Luigi Ghirri, Cuchi White und Charles Traub hervorgingen.

Anhand von Illustrationen, Originalskizzen, Fotos und Kommentaren der Designer und Keramiker dokumentieren die Hefte „Il Crogiolo“ die Geschichte der Marke und 112 Projekte mit neuen Anwendungsbereichen und Gestaltungstechniken, die bis in die Gegenwart als Inspirationsquelle für die gestalterische Tätigkeit des Unternehmens dienen.

Unter diesen Vorzeichen entstanden die neuen Kollektionen von Crogiolo in einer perfekten Symbiose aus der Liebe zu Handwerkskunst und authentischer Keramik und der kontinuierlichen Forschung und Innovation, die seit mehr als achtzig Jahren in der Unternehmensphilosophie von Marazzi verankert sind.

Foto: manuta/Adobe Stock
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