Folgen Sie uns
3. August 2023
Redaktion
Marktanalyse

Markt für Fliesenkleber und Spachtelmassen im All-Time-High

Der deutsche Markt für Fliesenkleber und Spachtelmassen sattelte im Jahr 2022 noch einen drauf. Allerdings nur erlösseitig, die Nachfrage gab um fast drei Prozent nach, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.
Marktentwicklung
Foto: Branchenradar
Marktentwicklung Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro.

Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenausgleichs- und Wandspachtelmassen verzeichnete im Jahr 2022 das zweite Jahr in Folge ein All-Time-High. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen in Deutschland stiegen die Herstellererlöse noch einmal um knapp drei Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,03 Milliarden Euro. Einen höheren Umsatz gab es zuvor noch nie. Allerdings war der Anstieg zur Gänze preisgetrieben. Denn infolge eines schwächelnden Renovierungsmarktes sank die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent. Besonders unter Druck standen „Fliesenprodukte“ (Fliesenkleber und Fugenmörtel). Im Jahresabstand verkürzte sich der Absatz um vier Prozent, bei Bodenmassen und Wandspachtelmassen hingegen nur um etwa ein Prozent.

„Die mengen- und wertmäßig gegenläufige Entwicklung öffnet den Stakeholdern den Spielraum für unterschiedliche „Markterzählungen“ enorm“, so Studienautor Dominique Otto. „Abhängig von der eigenen Entwicklung und Wahrnehmung sowie den Adressaten, kann die eine oder andere Entwicklung in den Fokus gerückt werden. Was wir im vergangenen Jahr erlebten war die diskrete Macht steigender Preise.“

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben