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Der neue DGNB Navigator ist online. Foto: DGNB

„Die Auswahl von geeigneten Bauprodukten und Materialien sind ein Schlüssel für mehr Nachhaltigkeitsqualität in der gebauten Umwelt“, erklärt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). „So haben diese auch bei rund der Hälfte der Kriterien der DGNB Zertifizierung eine direkte Auswirkung auf das Ergebnis und damit die Gesamtperformance des Gebäudes.“ Die Nachhaltigkeitsqualität von Bauprodukten ist jedoch abhängig von dem Kontext, in dem sie eingesetzt werden. Aus diesem Grund zertifiziert die DGNB selbst auch keine Produkte. Vielmehr geht es um die transparente Bereitstellung von relevanten Produktinformationen in Bezug auf das nachhaltige Bauen.
Diese Informations- und Datentransparenz fördert der DGNB Navigator. Die Online-Plattform dient als Tool zur Planung und Bewertung bei der Auswahl von Bauprodukten im Kontext des nachhaltigen Bauens. Dabei schlägt der DGNB Navigator die Brücke zwischen der Planung, den produktspezifischen Anforderungen der DGNB Zertifizierung und dem Informationsangebot von Herstellern zu den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit.
Bauproduktehersteller können den DGNB Navigator als Schaufenster für ihre Produkte nutzen, indem sie die relevanten Kennwerte für die Zertifizierung zur Verfügung stellen. Architekt*innen und Planende verwenden den DGNB Navigator als Rechercheplattform für eine fundierte Produktentscheidung – auch unabhängig von einer möglichen Zertifizierung. DGNB Auditor*innen nutzen den Navigator in Zukunft zusätzlich für Dokumentationszwecke bei der Einreichung von zertifizierten Projekten.
Neues Design und mehr Funktionalitäten
„Mit dem Relaunch vollzieht der DGNB Navigator einen wichtigen Evolutionsschritt“, erklärt Johannes Kreißig. Die sichtbarste Neuerung ist das modernere, nutzerfreundliche und responsive Design der Website. Innerhalb der Produktdatenbank wurden die Filtermöglichkeiten verbessert, um gezielter zur gewünschten Auswahl zu gelangen. Optimiert wurde zudem die Performance der gesamten Seite. Die Plattform ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Inhaltlich gibt es auf den Produktdetailseiten zwei Erweiterungen im Vergleich zur bisherigen Darstellung. Zum einen werden Produktlabels, die von der DGNB im Rahmen der Zertifizierung offiziell anerkannt werden, hervorgehoben. Dies vereinfacht die Nachweisführung bei der Einreichung von Projekten für Auditoren. Zudem wird die Qualitätsstufe, die ein Produkt im DGNB Kriterium ENV1.2 „Risiken für die lokale Umwelt“ erreicht, mit angegeben. Diese bewertet Produkte im Hinblick auf die enthaltenen Schad- und Risikostoffe und damit mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, die die Gebäude nutzen, sowie auf die Umwelt.
Neue Dokumentationsplattform zu Schad- und Risikostoffen in Bauprodukten
Genau zu diesem Themenfeld gibt es auch eine zentrale Erweiterung des neuen DGNB Navigators. So wurde rund um das Kriterium ENV1.2 eine eigene Dokumentationsplattform programmiert. Bei allen Projekten, die Auditoren künftig zur DGNB Zertifizierung einreichen, soll die entsprechende Nachweisführung über diesen zulassungsbeschränkten Teil des Navigators erfolgen. „Da diese Informationen auch für alle weiteren Nutzer dieses internen Bereichs sichtbar und verwendbar sind, entsteht hier sukzessive eine einzigartige Wissensdatenbank rund um den Einsatz geeigneter Bauprodukte“, sagt Kreißig.
Auch für Hersteller wird diese Erweiterung des Navigators künftig spannend sein. „Perspektivisch können sie so über die DGNB Informationen erhalten, welche ihrer Produkte in zertifizierten Projekten häufig zum Einsatz kommen“, sagt Kreißig. „Dies hilft ihnen bei der Entscheidung, welche ihrer Produkte sie im öffentlichen Bereich des Navigators darstellen sollten.“
Produktdatenbank des Navigators als Rechercheplattform kostenfrei nutzbar
Während der neue Dokumentationsbereich für zertifizierte Projekte ausschließlich für DGNB Auditor*innen und Consultants sowie für registrierte Hersteller zugänglich ist, ist die Nutzung des öffentlichen Navigator-Bereichs mit der integrierten Produktsuche unter www.dgnb-navigator.de für alle Interessierten auch weiterhin kostenlos. Lediglich Hersteller, die ihre Produkte ins Schaufenster der Plattform stellen wollen, zahlen eine Schutzgebühr. Diese unterscheidet sich abhängig davon, ob ein Unternehmen Mitglied bei der DGNB ist.
Für Mitgliedsorganisationen ist das Einstellen von bis zu drei Produkten kostenlos. Bis zu 10 Produkte können für eine jährliche Nutzungsgebühr von 480 Euro präsentiert werden. Wer bis zu 50 Produkte hochladen möchte, zahlt 850 Euro pro Jahr. Für Nicht-Mitglieder der DGNB belaufen sich die jährlichen Kosten auf 370 Euro (bis zu drei Produkte), 980 Euro (bis zu 10 Produkte) oder 1850 Euro (bis zu 50 Produkte). Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Quelle: DGNB / Delia Roscher

Foto: manuta/Adobe Stock
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