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9. August 2023
Redaktion
Malereinkaufsgenossenschaft

Sortimentstiefe als entscheidendes Plus

Die 103. ordentliche Generalversammlung der MEGA eG fand Mitte Juni 2023 im Schulungszentrum der MEGA Akademie statt. In seiner Rede blickte Vorstandsvorsitzender Volker König auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2022 zurück.
Volker
Foto: MEGA eG
Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG, zog bei der diesjährigen Generalversammlung eine positive Bilanz: Trotz angespannter Konjunkturlage konnte die MEGA in 2022 unter anderem ihre solide Stellung im Wettbewerbsumfeld behaupten.

Die enorme Sortimentstiefe und -breite, über die die MEGA verfügt, erwies sich abermals als entscheidendes Plus und als Grundlage dafür, die Anforderungen der Kunden erfüllen und die eigene Marktposition weiter festigen zu können. „Wir haben unsere Sicherheitsbestände deutlich hochgesetzt. Noch nie haben wir so hohe Bestände in unseren Lägern gehabt wie zurzeit. Wir kaufen, was zu bekommen ist, um lieferfähig zu bleiben und Preise zu halten“, betonte König. Trotz der Herausforderungen stieg der Umsatz der MEGA eG im Vergleich zum Vorjahreswert in Summe um 2,6 Prozent. Für König kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr: „Das sind Zeiten für Genossenschaften. Gemeinsam kann man mehr erreichen“.

Positive Bilanz für das Jahr 2022

Die Eigenkapitalquote liegt bei 59,4 Prozent – einem Wert weit über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Die Umsatzerlöse der MEGA eG stiegen von 306,4 Millionen Euro (2021) auf 314,5 Millionen Euro (2022). Als MEGA Gruppe einschließlich der Beteiligungen wird somit ein Umsatzvolumen von über 450 Millionen Euro erzielt. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von 5 Prozent an die MEGA Mitglieder ausgezahlt. In Summe fließen durch die MEGA jedes Jahr mehrere Millionen Euro an Mitglieder und Kunden zurück – durch Dividendenzahlungen sowie in Form geldwerter Vorteile aus dem hauseigenen Bonuspunkteprogramm MEGA GoldCard Club. Zum 31.12.2022 gehört die MEGA eG 5.633 Mitgliedern.

Erfolgsrezept: Innovation und Nachhaltigkeit

„Unsere Marke MEGA gehört heute zu den umsatzstärksten und innovativsten im deutschen Profimarkt“ bekräftigte König. Im Rahmen der MEGA MESSE 2023 erlangten gleich mehrere neue Produkte Marktreife, die verdeutlichen, wofür die Marke MEGA steht: innovative, zuverlässige, wirtschaftliche und nicht zuletzt nachhaltige Profiprodukte.

Auch über das Produktsortiment hinaus, versteht die MEGA Innovation und Nachhaltigkeit als Grundsatz ihrer Unternehmenspolitik und tätigt gezielte Investitionen in die eigene stationäre und digitale Infrastruktur. Ausdruck dessen sind beispielsweise der Umbau des Wohnberatungszentrum am Standort Hamburg zu einer neuen Verkaufs- und Präsentationsfläche für Wand- und Bodenbeläge sowie der Neubau des Geschäftsgebäudes der MKB Mittelstandkreditbank AG. Im Bereich der Digitalisierung sind es die kontinuierliche Entwicklung des MEGA Onlineshops, einem der inzwischen meistfrequentierten Profiportale in der Branche, sowie der erste MEGA 24- Standort mit Self Service, der in Kürze als Pilotprojekt in Pinneberg startet.

Foto: manuta/Adobe Stock
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