„Sweet Embrace“ schafft ein Wohlfühl-Zuhause
In bewegten Zeiten, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt sind, wünschen sich die Menschen einen Ort, an dem sie sich geborgen und zugehörig fühlen. Mit den ColourFuturesTM 2024 und Sweet EmbraceTM, der Farbe des Jahres, wird das Zuhause zu diesem besonderen, ganz persönlichen Ort. Um die Farbauswahl zu erleichtern, hat sich das Team des AkzoNobel Global Aesthetic Centers auf drei Trends konzentriert und die ColourFuturesTM 2024 auf 28 Farbtöne reduziert. Diese können auf vielfältige Weise miteinander kombiniert werden. So entstehen zeitgemäße und sehr individuelle Farbkombinationen.
Sweet Embrace schafft freundliche Wohlfühl-Orte
„Die intensive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, die unser Leben in naher Zukunft beeinflussen werden, stellt sicher, dass wir für unsere Farbe des Jahres immer den Farbton auswählen, der genau den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher entspricht“, betont Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe bei AkzoNobel. Für die Farbe des Jahres 2024 fiel die Wahl daher auf Sweet EmbraceTM. Inspiriert von zarten Abendwolken ist die Sikkens Farbe des Jahres ein subtiler und raffinierter Farbton, der je nach Lichteinfall seine Ausstrahlung verändert. Immer jedoch wird der Raum durch den zarten Rosaton mit Wärme erfüllt. Allein oder im Zusammenspiel mit anderen Farben bringt Sweet EmbraceTM Stabilität, Ruhe und Freundlichkeit in Wohn- und Arbeitsräume und verkörpert wie kein anderer Farbton den ewigen Traum vom „Home Sweet Home“. Rund um die Farbe des Jahres haben die Farbexperten mit den WARM COLOURS, den CALM COLOURS und den UPLIFTING COLOURS drei Trendpaletten zusammengestellt, die dem Zuhause einen ganz persönlichen Anstrich geben.
WARM COLOURS für ein Zuhause voller Wärme und Behaglichkeit
Die erdigen Naturtöne der WARM COLOURS schaffen eine harmonische Atmosphäre und verleihen jedem Raum eine einladende Ausstrahlung. Die sanften Töne dieser Trendpalette ermöglichen ausgewogene Farbkombinationen wie in der Natur und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne.
CALM COLOURS bringen Ruhe und Klarheit ins Zuhause
Die sanften, fließenden Blau- und Grüntöne der CALM COLOURS verleihen dem Zuhause eine ruhige und angenehme Ausstrahlung. Die Farbtöne harmonieren perfekt miteinander und reflektieren das natürliche Licht auf wunderbare Weise. So sorgen sie auch in einem nach Norden ausgerichteten Raum für Wärme und Helligkeit.
UPLIFTING COLOURS geben dem Zuhause Kraft und Lebensfreude
So wie ein bunter Blumenstrauß die Stimmung hebt, machen die fröhlichen Farben der UPLIFTING COLOURS das Zuhause zu einem heiteren Ort. Die sanften Violett- und sonnigen Gelbtöne bilden einen positiven, energiegeladenen Hintergrund für jede Einrichtung. Sie lassen sich spielerisch kombinieren und ermöglichen attraktive Farbeffekte.
Trendbroschüre macht Lust auf die Zukunftsfarben
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Maler*innen und Planer*innen bei der zeitgemäßen Farbgestaltung von privaten, öffentlichen und gewerblichen Räumen zu unterstützen – sowohl mit den sorgfältig ausgewählten Trendfarbtönen als auch mit Inspirationen, die den Blick für neue Möglichkeiten öffnen und Lust auf Veränderung machen“, betont Florian Lederhofer, Senior Brand Manager Sikkens DACH. Mit der anregenden Broschüre „Farbtrends 2024“ gibt Sikkens dem Malerhandwerk ein ideales Instrument zur Kundengewinnung an die Hand, das mit zahlreichen Vorher-Nachher-Bildern aus allen wichtigen Wohnbereichen die vielfältigen Möglichkeiten der Farben des Jahres 2024 sowie der dazugehörigen Farbpaletten zeigt und auf sehr anregende Weise verdeutlicht, wie Farbe einen Raum verändert. „Geschickt im Beratungsgespräch eingesetzt, erleichtert die Broschüre die Ansprache und Farbberatung der Kunden“, ergänzt Christine Gottwald. Die Broschüre kann Kundinnen und Kunden zur weiteren Inspiration mit nach Hause gegeben werden. Vertiefende Informationen zu den Trends, die das Lebensgefühl im Jahr 2024 maßgeblich beeinflussen werden, bietet darüber hinaus das hochwertig gestaltete Trendbuch CF24.
Interview mit Heleen van Gent, Head of AkzoNobel Global Aesthetic Center
Ob Metaverse, Tiktok-Hit oder ein Waldspaziergang – bis eine neue Trendfarbe geboren ist, braucht es viel Recherche. Heleen van Gent, Head of AkzoNobel Global Aesthetic Center in Amsterdam, erklärt im Interview mit Mappe den kreativen Weg zur neuen Sikkens-Farbe „Sweet Embrance“.
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