Folgen Sie uns
7. Juli 2023
Redaktion
Firmenjubiläum

Begeisterung für Airless-Spritztechnik

Die Linz GmbH mit Sitz in Metzingen feiert 50. Jubiläum und blickt auf die Anfänge zurück. Die große Jubiläumsfeier findet am 28. Oktober 2023 statt.
Foto: Linz GmbH
Drei Linz-Generationen.

„50 Jahre Linz – wenn das kein Grund zum Feiern ist!“ schmunzelt der Geschäftsführer Jürgen Linz stolz, als er die Unternehmensentwicklung mit dem Schwerpunkt Airless-Spritztechnik seit den Anfängen Revue passieren lässt.

Sein Vater Gottlieb verlässt in jungen Jahren seinen kleinen fränkischen Geburtsort, um als Malergeselle in Süddeutschland und der Schweiz neue Erfahrungen zu sammeln. Bald kommt er in seine zukünftigen Heimat Neuhausen/Erms. Nach 15 Jahren als Maler wechselt Gottlieb in den Außendienst für Airlessgeräte.

Schritt in die Selbstständigkeit

Im Januar 1973 fassen er und seine Frau Sieglinde den Entschluss, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen – die Linz GmbH ist geboren. Trotz widriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen während der Ölkrise wird schnell ein großer Kundenstamm aufgebaut. Wie damals üblich unterstützt Sieglinde ihren Mann bei den Büroarbeiten. Zu dem Hauptprodukt Farbspritztechnik mit eigener Reparaturwerkstatt folgt schnell die Ergänzung mit Werkzeugen für das Malerhandwerk.

Kein Wunder also, dass sich Jürgen Linz sich schon früh bei seinen Eltern mit dem „Airless-Gen“ infiziert. Seine Begeisterung gehört vor allem Neuprodukten, Tests und Reparaturen. Im Herbst 1993 steigt er selbst als Geschäftsführer in die Linz GmbH ein.

Maschinen-Klinik und mehr

Heute ist im Firmensitz in Metzingen Platz für Büroräume, Schulungs- und Ausstellungsfläche, einer großen Werkstatt und einem Hochregallager. Seit 2016 werden unter dem Dach der „Maschinen-Klinik“ Reparaturen, Dienstleistungen und der Mietpark zusammengefasst, um den Kunden den bestmöglichen und schnellsten Service bieten zu können. Ein Highlight in der langen Airless-Geschichte der Linz GmbH ist die Einführung der Airless-Marke „Monster“ auf der Messe „FAF Farbe Ausbau Fassade“ im März 2019 in Köln. Heute arbeiten zehn Mitarbeiter im Innen- und Außendienst täglich daran, dem Anspruch „Das Beste für den Maler und Stuckateur!“ gerecht zu werden.

Am 20. Oktober 2023 wird gefeiert. Präsentiert werden interessante Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden rund um das Malerhandwerk und die Airless-Technik, auch die Elektrostatik wird thematisiert. Wer dabei sein möchte, kann sich bereits hier anmelden.

Foto: manuta/Adobe Stock
Zurück
Speichern
Nach oben