Colourful Art of Football
Passend zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland spielten Anfang Mai internationale Fußball-Juniorenteams historische Tor-Spielzüge nach – deren Farbspuren die Dynamik der Manöver in bunter Pracht festhielten. Während der Spielzüge trugen die Sportlerinnen und Sportler einen Rucksack, gefüllt mit 25 Liter Acrylfarbe StoColor Opticryl – die kontinuierlich auslief und so die Laufwege auf dem Boden nachzeichnete. Der Künstler Christian Nienhaus, kreativer Kopf hinter dem Projekt, zeigt damit, wie das Spiel die Menschen vereint, Wege ebnet und Grenzen überwindet – das ist die „Colourful Art of Football“.
Als Sponsor lieferte Sto nicht nur über 5.000 Liter Farbe, Produktmanager und Techniker brachten auch ihre Materialkompetenz ein: Sie stimmten Mischverhältnisse und Rucksacktechnik ab, um den besten Verteilungseffekt für die Farbspuren im untypischen Einsatz auf einer Riesen-Fläche zu erreichen.
Von dem Bild entstehen nun Kunstdrucke im Maßstab 1:100, die verkauft werden. Die Hälfte der Erlöse geht an Kinderhilfsprojekte.