Folgen Sie uns
Eine
Foto: Dr. Victor Kang

Die Zusammensetzung des Napfschneckenklebstoffs konnte erstmals aufgedeckt werden. Foto: Dr. Victor Kang

Die maritime Tierwelt diente bereits zahlreichen Klebstoffen als Vorbild. An die maßgeschneiderten Charakteristika der biologischen Originale mit synthetischen Varianten heranzukommen war bisher unmöglich. So auch bei der gemeinen Napfschnecke (Patella vulgata). Sie haftet – im wahrsten Sinne des Wortes – felsenfest an Meeresküsten. Sogar bei der Fortbewegung haftet sie weiterhin am Felsen. Bisher wurde eine Saugwirkung oder Kontraktion des muskulösen Schneckenfußes vermutet. Nun ist es einem Forscherteam um Victor Kang (University of Cambrigde) und Birgit Lengerer (Universität Innsbruck) gelungen, das Geheimnis der Napfschnecke zu lüften.
Tatsächlich erlaubt es ein besonderer Pedalschleim der Napfschnecke je nach Gezeiten oder Gefahrensituation zwischen permanenter und temporärer Haftung (Adhäsion) zu wechseln. Wie andere Hydrogele besteht der Pedalschleim der Napfschnecke zu 90 bis 95 Prozent aus Wasser. Den Rest machen Proteine, Kohlenhydrate und anorganisches Material aus. Doch jedes Hydrogel ist ein für sich komplexes System, dessen Funktion von der Wechselwirkung seiner Bestandteile abhängt.
Um den Bio-Klebstoff der Napfschnecke besser zu verstehen, haben die Wissenschaftler*innen aus ihm 171 Proteinsequenzen und spezielle Kohlenhydrate katalogisiert. Die entscheidenden molekularen Unterschiede, die zum Wechsel zwischen temporärer und permanenter Adhäsion führen, konnte zwar noch nicht identifiziert werden, doch es wird vermutet, dass die Flexibilität des Klebstoffs an besondere Enzyme geknüpft ist, die Proteine abbauen können. Zudem sollen es spezielle Kohlenhydrate der Napfschnecke ermöglichen, sich bei Bedarf abzukoppeln und sich auf dem sonst festen Schleim fortzubewegen (Quelle: Quelle: Kang, Victor; Lengerer, Birgit; Wattiez, Ruddy und Flammang, Patrich: Molecular insights into the powerful mucus-based adhesion of limpets (Patella vulgata L.), 2020). Die Erkenntnisse des Wissenschaftsteams über die Napfschnecke sind so interessant wie wichtig und ein weiterer Schritt für die Forschung und Entwicklung innovativer biobasierter Klebstoffe.
Quelle: Industrieverband Klebstoffe e.V.
 

Seit Anfang 2021 arbeitet die Autorin in der Online-Redaktion im Fachbereich Baumedien der C. Maurer Fachmedien.

Delia RoscherOnline-RedakteurinBaumedien

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben