Custom A

Custom B

Folgen Sie uns

Billboard Top

30. März 2023
Redaktion
Farbpalette

Frühlings-Farben für den Außenbereich

Die Temperaturen steigen und die Tage werden wieder länger – Zeit, um den Balkon oder die Terrasse auf Vordermann zu bringen. Für Farbliebhaber*innen bietet LITTLE GREENE eine neue Farbpalette an, mit der Sie jeden Außenbereich in eine Wohlfühloase verwandeln können.

Rectangle Artikel

Billboard Mid

Foto: Little Greene
Es gibt viele Möglichkeiten, Farben im Außenbereich wirkungsvoll einzusetzen.

„Die Gestaltung des Außenbereichs ist nicht nur eine praktische Möglichkeit, das Haus wetterfest zu machen, sondern auch die perfekte Gelegenheit, der Umgebung draußen eine persönliche Note zu verleihen. Selbst ein einfaches Update wie das Auffrischen vorhandener Gartenmöbel oder das Streichen einer Wand kann eine sofortige Wirkung erzielen“ so Ruth Mottershead, Kreativdirektorin LITTLE GREENE.

Die Außenfarben „Gloss“ und „Eggshell“ eignen sich für Holz- und Metallarbeiten und sind sowohl auf Öl- als auch auf Wasserbasis erhältlich. Die traditionelle Limewash und die wetterfeste Masonry Paint sind für Mauerwerk, Stein und Putz gedacht.

Billboard Mid

Vom Homeoffice bis zum Essen im Freien – wir nutzen unsere Gärten und Balkone vielseitig. Sie bieten nicht nur entspannende Bereiche, in denen man die Natur genießen kann, sondern sie werden auch zu Wohnbereichen. Diese lassen sich mit entsprechenden Möbeln, Spiegeln, Teppichen und der Verwendung von Farben für Außenwände und Objekte wie bei einer Inneneinrichtung gestalten. Ganz gleich, ob eine große Wandfläche gestrichen wird oder einfach nur die Pflanztöpfe farblich aufgefrischt werden, die Elemente im Außenbereich können vollständig aufeinander abgestimmt werden, um ein wirklich stimmiges Konzept zu schaffen, das sich durch das gesamte Haus zieht.

Die Verwendung von Farbe kann die Atmosphäre eines Raumes völlig verändern. Das gilt auch für Außenbereiche. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Farbe einzusetzen, je nachdem, wie der Bereich wirken soll. So setzen kräftige Farben einen schönen Akzent für die Bepflanzung und Begrünung, während naturnahe Farbtöne mit der Umgebung verschmelzen. Ein kräftiger Farbton wie Arras in Kombination mit natürlichen Holzoberflächen und -strukturen versetzt uns in wärmere Gefilde und weckt Erinnerungen an heiße Sommer. Ein klassisches blau-weißes Außendesign bildet die perfekte Kulisse für einen hübschen Landgarten und wer das ganze Jahr über Sonne tanken möchte, kann mit dem fröhlichen, kräftigen Indian Yellow Lebendigkeit auf die Wände bringen.

Ruth Mottershead
Kreativdirektorin bei LITTLE GREENE

Die Farbauswahl

Billboard Mid

Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
Little Greene
Foto: Little Greene

Intelligent Masonry Paint ist so konzipiert, dass sie bei korrekter Anwendung bis zu 15 Jahre auf Außenwänden hält, bevor ein neuer Anstrich erforderlich ist. Diese umweltfreundliche Farbe auf Wasserbasis trocknet schnell zu einer angenehm glatten, matten Oberfläche und eignet sich für die Verwendung auf Mauerwerk, neuem Putz, Zementblockmauerwerk und bestehenden Außenanstrichen. Sie ist schmutz- und wasserabweisend und enthält eine Anti-Pilz- und Anti-Ageing-Technologie.

Billboard Mid

Intelligent Exterior Eggshell ist die praktische Lösung für alle Holz- und Metallarbeiten im Außenbereich, einschließlich Türen, Fensterverkleidungen, Holzbauten, Tore und Gartenmöbel. Es handelt sich um eine sehr haltbare, wasserbasierte, VOC-arme (gering an flüchtigen organischen Verbindungen) und praktisch geruchlose Farbe, die leicht zu pflegen und absolut witterungsbeständig ist. Intelligent Exterior Eggshell hemmt Schimmel- und Algenwachstum. Seine technisch fortschrittliche, selbstgrundierende Zusammensetzung bedeutet, dass Intelligent Exterior Eggshell direkt auf neues und blankes Holz sowie auf entsprechend grundierte Metallarbeiten aufgetragen werden kann. Intelligent Exterior Eggshell ist eine der besten und umweltfreundlichsten Anstrichlösungen für alle Holzarbeiten und -möbel im Außenbereich und hat ein elegantes, mattes Erscheinungsbild. Diese Farbe ist in allen Nuancen der LITTLE GREENE Farbpalette erhältlich, ist in zwei bis vier Stunden oberflächentrocken und kann in 16 Stunden überlackiert werden.

Tom’s Oil Eggshell ist die bevorzugte traditionelle Oberfläche eines führenden Chemikers von LITTLE GREENE, nach dem sie benannt wurde. Dank der Ölbasis ist diese Qualität extrem strapazierfähig, hat einen ausgezeichneten Verlauf, eine tiefe Haftung, einen schönen geringen Glanz und ist vollständig wetterbeständig. Diese charmante, abwaschbare Farbe ist ebenfalls in allen Farben erhältlich und eignet sich für Holz und Metallarbeiten im Außenbereich. Sie ist in vier Stunden oberflächentrocken und kann in 16 Stunden überstrichen werden.

Billboard Mid

Traditional Oil Gloss hat ein klassisches, tief glänzendes Finish, das auf Haustüren und traditionellen Holzarbeiten äußerst elegant wirkt. Es kann sowohl für Holz- als auch für Metallarbeiten im Außen- und Innenbereich verwendet werden. Traditional Oil Gloss ist extrem strapazierfähig, pflegeleicht und glänzend genug, um viel Licht zu reflektieren. Es ist sowohl praktisch als auch elegant. Trotz seiner traditionellen Herkunft verwendet dieser Glanzlack die innovative, umweltfreundliche Öko-Öl-Rezeptur von LITTLE GREENE, die mit natürlich vorkommenden Pflanzenölen formuliert wurde.

Intelligent Gloss ist eine wasserbasierte Alternative zu LITTLE GREENE‘s Traditional Oil Gloss und eignet sich für den Innen- und Außenbereich. Intelligent Gloss ist eine widerstandsfähige, umweltfreundliche und vollständig abwaschbare Farbe mit Glanz. Sie ist schnelltrocknend und eignet sich perfekt für Holzarbeiten und mit geeigneter Grundierung auch für die Verwendung auf Metallen und Gipswänden, insbesondere in Räumen, die häufig gereinigt werden müssen, wie z.B. Küchen und Badezimmer.

Billboard Mid

Limewash ist ein sehr traditionelles Finish, das zur Dekoration und zum Schutz poröser Stein- und Kalkputzflächen verwendet wird. Sie ist auf Wasserbasis hergestellt, völlig natürlich und hat eine atmungsaktive Oberfläche, mit der sie bestens für alte Mauern geeignet ist – insbesondere für solche, die zu Feuchtigkeitsproblemen neigen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anstrichen dringt Limewash in die Oberfläche ein und seine schöne, charismatische Tiefe wird durch das Auftragen aufeinanderfolgender Anstriche aufgebaut. Limewash ist sehr matt und in einer großen Auswahl an Farben erhältlich.

Der intelligente All Surface Primer ist ein Alleskönner. Diese technisch fortschrittliche Grundierung ist der sichere Weg, um die perfekte Vorbereitung für das gewählte LITTLE GREENE Finish zu gewährleisten. Diese wasserbasierte Grundierung ist eine solide Basis für alle Oberflächen im Innen- und Außenbereich, einschließlich Holz, Metall, Keramikfliesen, laminierten Oberflächen, Glas und Glasfaser.

Die Farben und Lacke von LITTLE GREENE sind im LITTLE GREENE Store in München, im gehobenen Fachhandel und online unter www.littlegreene.de erhältlich.

Billboard Mid

Fuhrpark reloaded
Die Marke StreetScooter wurde 2010 gegründet mit dem Fokus, Fahrzeuglösungen für die Deutsche Post zu entwickeln. Uwe Rupp ist einer der ersten Malermeister, die ein solches Fahrzeug einsetzen. [tttgallery] Das Thema Ökologie ist in der Firmenphilosophie von Malerfachbetrieb Rupp GmbH in Karlsbad bei Karlsruhe fest verankert. »Wir haben 20 Jahre Erfahrung mit ›Gesundem Wohnen‹«, informiert Malermeister Uwe Rupp auf seiner Homepage. Nach »Selbstversuchen« und daraus entstandenen positiven Wirkungen, begann er seine Erfahrungen in die Beratungsgespräche mit seinen Kunden einzubringen. Voller Begeisterung führte er die ersten Aufträge bei Privatkunden und für Denkmalämter aus. Diese Liebe zu Werkstoffen mit ökologischer Ausrichtung prägt bis heute das Unternehmen und er vermittelt diese Werte auch seinen Kunden. Er sagt auch »Wir sind ständig auf Inspirationssuche in allem, was uns umgibt.« Deshalb interessierte er sich früh für Möglichkeiten, seinen Betrieb mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen auszurüsten. Er hofft, dass sich die Elektromobilität durchsetzt, um der Dieseldiskussion ein Ende zu setzen. Wichtig ist ihm dabei der Einsatz von Ökostrom. Deshalb nutzte er vor wenigen Monaten eine der allerersten Möglichkeiten, das Modell WORK in der Ausführung »Box« vom jungen Fahrzeughersteller StreetScooter zu beziehen. Das Unternehmen wurde 2010 im Umfeld der RWTH Aachen mit dem Ziel gegründet, Elektromobilität bereits ab kleinen Stückzahlen wirtschaftlich attraktiv zu gestalten – und somit Ökonomie und Ökologie miteinander zu verknüpfen. Das erste Modell wurde nach 18 Monaten Entwicklungszeit präsentiert. In den ersten Jahren wurde ausschließlich die Deutsche Post beliefert. Seit 2014 gehört StreetScooter zur Deutsche Post DHL Group. Aktuell sind mehrere leichte Nutzfahrzeugmodelle verfügbar und das Unternehmen beliefert jetzt auch andere Gewerke wie das Handwerk. Das Modell WORK Box gibt es mit den Batteriekapazitäten 20 kWh und 40 kWh. Uwe Rupp hat die kleine Batterie in seinem Fahrzeug. [tttgallery template="content-slider"] Die ersten Erfahrungen Nach sechs Wochen Einsatzzeit schildert Uwe Rupp uns seine ersten Erfahrungen: »Die Eindrücke sind durchweg positiv. Das Fahren ist spannend und neu, es ist ein Dahingleiten und macht Spaß. Das Fahrzeug habe ich angeschafft, um Service- sowie Malerarbeiten bei unseren im Umkreis von maximal 40 Kilometern wohnenden Privatkunden auszuführen. Intensiv befasste ich mich mit dem Thema, als mich die Post zu einer Probefahrt eingeladen hat.« Der Anbieter sprach die Empfehlung aus, das Elektromobil zu leasen und nicht zu kaufen, da aufgrund der rasanten Entwicklung in diesem Segment nicht vorherzusehen sei, wie sich die Technologie entwickelt und wie sich der Wert des Fahrzeugs in drei Jahren darstellt. Uwe Rupp achtet inzwischen sehr genau darauf, wie lange die Wegstrecken hin zum Kunden sowie die Rückfahrten sind. Seine erster Praxistag mit Elektrofahrzeug: »Am ersten Tag bin ich mit 38 % Speicher noch schnell mal zu einem Termin und hatte Glück wieder ins Büro zu gelangen. Der Stromanzeiger hatte noch 2% Reststrom. Da kam ich doch ganz schön ins schwitzen.« Die ersten Wochen fuhr Uwe Rupp das Fahrzeug selbst. Danach gab es für die Mitarbeiter eine Einweisung mit Probefahrt. Heute wechselt es nach Bedarf, aber am liebsten fährt er es selbst. Der Laderaum erweist sich als praktisch und bequem zu beladen, hier komme die Erfahrung der Paketzusteller zugute. Ein Systemregal unterstützt den sicheren Materialtransport. Einen Dachträger für Leitern und ein Anhängerkupplung gibt es noch nicht. Dafür plant der Malermeister seine anderen Fahrzeuge ein. Sein erstes Fazit: »Für das Erscheinungsbild der Firma in der Wahrnehmung ist es ein enormer Imagegewinn.«    
Lesen Sie weiter in
5
Foto: manuta/stock.adobe.com

Floor

Zurück
Speichern
Nach oben