Folgen Sie uns
4. April 2023
Redaktion
Jubiläum

Meistermaler Hunsmann feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Am 1. April 1973 gründete Walter Hunsmann seinen Malerbetrieb in Wetter. Dieses Jahr feiert der Betrieb sein 50-jähriges Bestehen und plant eine Jubiläumsfeier im Sommer mit Einweihung des Firmenanbaus.
Walter
Foto: Walter Hunsmann
Walter Hunsmann, Gründer und Gesellschafter der Meistermaler Hunsmann GmbH.

Das Unternehmen wurde am 1. April 1973 von Walter Hunsmann gegründet und wird seit 2020 als GmbH weitergeführt. Walter Hunsmann gehört auch mit seinen 72 Jahren noch zum aktiven Geschäftsführerteam. Genau 50 Jahre berät Walter Hunsmann nunmehr Kundinnen und Kunden und gestaltet private Wohn- und Lebensräume aber auch Praxisräumlichkeiten und Gewerbeobjekte. In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Betrieb zu einem der führenden Malerunternehmen in der Region entwickelt und ist auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.

„Mit 22 Jahren ging ich zur Stadtverwaltung Wetter und meldete als junger Malermeister ein Gewerbe an, um meinen eigenen Malerbetrieb zu gründen. Mit diesem Schritt begann eine bis heute spannende Zeit für mich,“ erinnert sich Walter Hunsmann, Gründer und Gesellschafter der Meistermaler Hunsmann GmbH.

Die Meistermaler Hunsmann sind bekannt für ihre hohe Qualität und umfassende Fachkompetenz in allen Bereichen des Malerhandwerks. Der Malerbetrieb bietet seinen Kundinnen und Kunden ein breites Leistungsspektrum an: Von der Fassadengestaltung und -sanierung über den Innenausbau und Bodenbeläge bis hin zu kreativen Raumgestaltungen mit Stuck- und Zierleisten, Effektbeschichtungen oder auch Wandmalereien. Die eingesetzten Materialien sind dabei natürlich, umwelt- und klimafreundlich und so trägt auch ein Malerbetrieb entscheidend dazu bei, mit ökologischen Baustoffen ein gesundes Zuhause zu schaffen.

50 Jahre Qualitätsanspruch

„Vieles hat sich in diesen Jahren gewandelt – doch unser Leitbild ‚Wir gestalten Ihren Lebensraum‘ ist bis heute nicht nur unser Motto sondern unser Ziel und unser Auftrag,“ sagt Walter Hunsmann. „Unser Erfolgsgeheimnis: Die freundschaftliche Verbundenheit zu unseren Stammkunden gepaart mit einem feinen Gespür für individuelle und kreative Gestaltung ihrer Lebensräume.“

Einen dritten Baustein des Erfolgs sieht Walter Hunsmann in der Vernetzung und dem Austausch mit kreativen und kundenorientierten Handwerkern. Dies war ihm schon immer eine Herzensangelegenheit. „1980 gründete ich die Handwerkerkooperation „Die Gilde“ in Wetter, der Handwerksunternehmen aus allen Branchen angehörten. Von 1980 bis 2015 veranstalteten wir immer im Frühling eine Bau-Ausstellung im Stadtsaal Wetter, bei der sich Interessierte Ideen und Beratung bei qualifizierten Handwerksbetrieben für ihre Bauprojekte einholen konnten,“ erinnert sich Walter Hunsmann.

1990 gründete Walter Hunsmann zudem die internationale Erfahrungsaustauschgruppe „KMU“ (kreative Malerunternehmen) aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen vertreten sind. Bis heute treffen sich die Mitglieder halbjährlich zum Erfahrungsaustausch.

„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und die vielen erfolgreichen Projekte, die wir in den vergangenen 50 Jahren umgesetzt haben“, sagt Walter Hunsmann. „Wir sind aber auch stolz darauf, dass wir in der Zeit unser Wissen an achtzehn junge Frauen und Männer weitergeben und diesen eine erfolgreiche Ausbildung ermöglichen haben. Aktuell befinden sich drei junge Menschen bei uns in der Ausbildung zum Maler und Lackierer.“

Das Unternehmen ist von Anfang an Innungsmitglied und Walter Hunsmann selbst war von 2000 – 2013 Obermeister der Malerinnung Hagen und ist nach seiner aktiven Amtszeit zum Ehrenobermeister der Innung ernannt worden. Die Meistermaler Hunsmann GmbH wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für seine Kundinnen und Kunden sowie ein kompetenter Ausbildungspartner sein.

Jubiläumsfeier im Sommer

Die
Foto: Walter Hunsmann
Die Galerie und Showroom „Lebensraum“.

Zur Jubiläumsfeier ist ein Tag der offenen Tür geplant, bei dem Kunden, Partner und Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Betriebs samt neuem Anbau werfen können. Außerdem wird die Galerie „Lebensraum“ geöffnet sein. In diesem Showroom bekommen Kundinnen und Kunden nicht nur eine individuelle Beratung mit vielen kreativen Ideen für die Gestaltung ihrer Lebensräume – sie können auch direkt die Leistungsbereiche wie kreative Maltechniken, Wärmedämmung, Schimmelsanierung, Farbgestaltung, Bodenbeläge, ökologische Baustoffe etc. von Meistermaler Hunsmann erleben und anfassen. Der genaue Termin wird im Frühsommer bekannt gegeben, wenn der Anbau fertiggestellt ist.

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben