Folgen Sie uns
14. März 2024
Redaktion
Wettbewerb

Miss und Mister Handwerk 2024

Zimmerin Lea Heuer aus Ahlen und Maler und Lackierer Ben Yeleza Ngaleba aus Leverkusen sind Miss und Mister Handwerk 2024. Die Wahl fand auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK statt. Die Titelträger werden nun ein Jahr lang das Handwerk deutschlandweit auf Meisterfeiern, Messen sowie in den Medien offiziell vertreten.
Zimmerin
Foto: Thomas Plettenberg, Verlagsanstalt Handwerk
Zimmerin Lea Heuer und Malermeister Ben Yeleza Ngaleba sind Miss und Mister Handwerk 2024.

„Ich bin überwältigt und freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Lea Heuer freudestrahlend. „Ich möchte vor allem viele junge Menschen dazu ermutigen, ins Handwerk zu gehen.“ Auch der frischgekürte Mister Handwerk hat sich viel vorgenommen. „Es ist wichtig, Vorurteile abzubauen und den Menschen zu zeigen, wie modern, vielfältig und herausfordernd das Handwerk ist.“

Vorausgegangen war der Wahl ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. In der Endrunde waren aus rund 70 Bewerberinnen und Bewerber aus unterschiedlichsten Handwerkberufen 12 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt worden, die in München gegeneinander um den Titel antraten. Der Wettbewerb „Miss und Mister Handwerk“ wurde 2010 als gemeinsame Aktion vom Deutschen Handwerksblatt, der SIGNAL IDUNA Gruppe und der IKK classic ins Leben gerufen, um die Attraktivität des Handwerks einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Handwerk zu stärken. Unterstützt wurde der Wettbewerb von dem Workwear- und Sicherheitsschuh-Hersteller Haix aus Mainburg.

Schon jetzt besteht die Möglichkeit für Handwerkerinnen und Handwerker, sich für die Wahl von Miss und Mister Handwerk 2025 bewerben.

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben