Folgen Sie uns
Foto:
Foto: RAL Farben

Vor allem der Bereich digitale Farbkommunikation soll intensiviert werden. Foto: RAL Farben

Mittelfristig soll dieses Institut, das in Form eines gemeinnützigen Vereins gegründet werden soll, auch für weitere Partner offenstehen. „Mit dem Ausbau unserer Kooperation eröffnen sich für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich RAL FARBEN zusätzliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit RAL“, sagt Rüdiger Wollmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von RAL. „Nicht zuletzt durch die Ausrichtung auf Forschungsprojekte zu den Themen Gestaltung, Farbe und Oberflächen werden wir unsere Kunden noch früher und kompetenter über zu erwartende Entwicklungen informieren können. Allein über Farbe zu sprechen, ist heute nicht mehr ausreichend, unsere Kunden erwarten von RAL auch Information und Inspiration zu Oberflächen und Gestaltungselementen.“
Zwei starke Partner
Im Bereich der in Europa einzigartigen Studienrichtung Farbdesign/ Color- and Surface-Design beschäftigt sich das Institute International Trendscouting IIT an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim, Fakultät Gestaltung, mit Zukunfts- und Trendforschung in der Gestaltung sowie mit Design und Kollektionsentwicklungen mit dem Schwerpunkt Farbigkeit und Material für Architektur und Produkt für Industrie und Handel. Das IIT wurde 2004 gegründet. Als Expertenverbund hat sich das IIT der HAWK neben dem Thema Weiterbildung zum Ziel gesetzt, designrelevante Entwicklungen und Tendenzen zu erfassen, Betrachtungsmodelle und Methoden der Designforschung zu entwickeln, um daraus fundierte Szenarien für wünschenswerte Zukünfte formulieren und visualisieren zu können.
„Für das IIT an der HAWK in Hildesheim ist die Kooperation mit der RAL gGmbH, einer international aufgestellten deutschen Traditionsmarke, ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung zum Thema Farbcodierung und Farbsystematik“, führt Institutsgründer Prof. Markus Schlegel aus. „Wir können unseren Kunden aus Industrie, Handwerk und Verbänden in Zukunft umfassende Farbkommunikation zu vielschichtigen Themen der Zukunftsforschung in der Gestaltung gewährleisten.“
Institutspartner Prof. Timo Rieke ergänzt: „Auch für den wachsenden Markt der Weiterbildung und im Consulting für Start-Ups, Marketing, Design und Architektur tun sich zwei starke Partner und Marktkenner zusammen.“
Quelle: RAL Farben / Delia Roscher

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben