Folgen Sie uns
Foto:
Foto: Südwest

Höhe und Konstruktion der Decke forderten die Handwerker bei der Sanierung heraus. Foto: Südwest

Verwinkelt durch viele Kassetten, Untergrund nicht einheitlich, arbeiten in zwölf Metern Höhe: Die Kassettendecke im Theatersaal des denkmalgeschützten Gebäudes (Baujahr 1887) hatte es in sich.
Da der Untergrund der Decke an vielen Stellen nicht einheitlich und zudem der Altlack bereits verschwunden war, setzte Malermeister Knipsel auf AquaVision All-Grund von Südwest ein. Dieser lässt sich universell einsetzen, sowohl auf den noch lackierten, als auch auf den freien Deckenflächen.
Ebenso einfach ließen sich die nächsten Schritte umsetzen: „Direkt nach zwei Arbeitsgängen mit dem All-Grund als Grundierung konnten wir diesen Lack auch als Schlussbeschichtung im Doppel-Kreuzgang auftragen. Die Arbeiten gingen dadurch sehr leicht von der Hand“, erklärt Knispel. Aufwändig war dagegen der Arbeitsort: „Wir mussten das Gerüst immer wieder durch den Raum bewege““, schmunzelt der Malermeister. Wichtig bei der Materialwahl war außerdem, einen Lack zu finden, der die Raumluft nicht belastet – insbesondere, weil das Theater für Kinder ist. Auch diese Vorgabe erfüllt der wasserbasierende Lack.
Quelle: Südwest / Delia Roscher

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben