Folgen Sie uns
30. Juli 2020
Redaktion
Stipendium

Stipendien für „staatlich geprüfte Farb- und Lacktechniker“

Die Sto-Stiftung fördert Stipendiaten in der Ausbildung zum „staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker“. Nach ihrem Abschluss können sie Führungsaufgaben in Handwerk, Handel und Industrie übernehmen oder selbstständig und verantwortungsvoll einen eigenen Betrieb führen.


Stipendien
Foto: Sto-Stiftung / Christoph Groß
Verbrachten intensive Tage beim Stipendiaten-Treffen der Sto-Stiftung in Dresden (oben v. l. n. r.): Florian Grünwald, Uwe Koos, Vorsitzender der Sto-Stiftung, Juliane Matussek, Kai-Christopher Hardt, Michaela Reck und Alina Mudersbach sowie (unten v. l. n. r.): Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, Manuel Moos, Anja Steffen und Mateusz Szymaniak.

Wer die Ausbildung anvisiert, findet an einer der sieben staatlichen Fachschulen für Farbe und Gestaltung in Deutschland passende Angebote – in Berlin, Fulda, Hamburg, Hildesheim, Lahr, München sowie Stuttgart.

Manuel Moos (29) aus Berlin, Anja Steffen (21) aus Stuttgart, Florian Grünwald (23) aus München und Mateusz Szymaniak (22) aus Hamburg sind Maler und Lackierer mit genauen Karrierevorstellungen. Die vier Gesellen haben Pinsel und Malerkittel für zwei Jahre gegen die Schulbank getauscht und absolvieren eine Zusatzausbildung zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker inklusive Meisterprüfung und – nach einer Zusatzprüfung –Hochschulreife. Gefördert werden sie dabei von der gemeinnützigen Sto-Stiftung mit einem Stipendium.

„Jungen Menschen, die sich für den Beruf des Malers- und Lackierers entscheiden und gute Noten vorweisen, steht eine interessante Karriere offen. Diese zu fördern ist ein Schwerpunkt der Stiftung. Das tun wir mit dem Konzept unserer Bildungspyramide, die von der Berufsschule bis zum Master-Studium führt. Der Farb- und Lacktechniker ist eine der Stufen“, sagt Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung. „Wir motivieren junge Menschen, ihre Fertigkeiten zu erkennen und zu erweitern. Denn nach dem Meister ist noch lange nicht Schluss. Ihnen stehen im Handwerk viele Wege offen. Dabei fördern und begleiten wir sie“, erklärt Konrad Richter.

Dem kann Manuel Moos zustimmen. „Ich möchte in meinem Leben was erreichen. Der Techniker hat für mich momentan das größte Potenzial, denn ich plane, nach der Ausbildung in der Industrie Fuß zu fassen und eine leitende Position zu übernehmen“, erklärt der angehende Farb- und Lacktechniker selbstbewusst.

Wie das geht, wissen die Stipendiaten aus dem vergangenen Jahr, die ihre Ausbildung in diesem Sommer erfolgreich beendet haben. Vier von ihnen waren in Dresden bei Schulungsmaßnahmen dabei, darunter Juliane Matussek aus Hannover. Für die 25-jährige Absolventin beginnt in wenigen Wochen ein neuer beruflicher Abschnitt als Bauleiterin in einer größeren Malerfirma. „Ich freue mich darauf und möchte reichlich Erfahrungen sammeln, bevor es dann für mich weitergeht“, sagt sie.

Die Hannoveranerin plant eine Karriere als Restauratorin. „Umso interessanter waren die Tage in Dresden für mich. Wir haben die Stadt erkundet mit ihren hochinteressanten Baudenkmälern und hinter die Kulissen geschaut. In der Semperoper erlebten wir, wie historische Mal- und Handwerkstechniken eingesetzt werden. Spezielle Oberflächen wie etwa Tapeten aus Leder – im Barock durchaus üblich – schauten wir uns im Schloss Moritzburg an“, berichtet Juliane begeistert.

Dass zur erfolgreichen Führungskraft Persönlichkeit gehört und die Fähigkeit, adäquat mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu kommunizieren, wissen die Stipendiaten spätestens seit dem Seminar zu diesem Thema, das in Dresden ebenfalls auf dem Programm stand. Das erworbene Wissen nehmen sie mit auf ihren Karriereweg. Und konnten es untereinander und mit ihren Lehrern in den vier Tagen in der Elbmetropole überprüfen – beim gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.

Die Sto-Stiftung fördert in ihrem Konzept »Bildungspyramide« die Weiterbildung von Handwerksgesellen zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker mit einem Stipendium für je einen Studierenden an mittlerweile sieben Fachschulen in Deutschland. Pro Semester werden die Stipendiaten mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Zudem nehmen sie an zwei Seminaren teil. Die Bildungspyramide-Broschüre gibt es hier. Infos zur Sto-Stiftung stehen unter www.sto-stiftung.de zur Verfügung.

Fachschulen sind Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung. Die Bildungsgänge in den Fachbereichen, die zum Staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker führen, schließen an eine berufliche Erstausbildung und an erworbene Berufserfahrungen an. Zweijähriger Vollzeitzeitunterricht führt Studierende zum staatlich anerkannten Berufsabschluss. Nach der Teilnahme im Fach Berufs- und Arbeitspädagogik können sie zudem die Ausbildereignungsprüfung sowie die Meisterprüfung ablegen und erwerben durch eine Zusatzprüfung sogar die Hochschulreife. Mit der beruflichen Weiterbildung wird der Nachwuchs befähigt, Führungsaufgaben in Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und Einrichtungen zu übernehmen oder selbstständig und verantwortungsvoll einen eigenen Betrieb zu führen. Mehr Infos zur beruflichen Weiterbildung gibt es unter www.fachschulen-farbe.de.

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben