Billboard Top
Wild und frei wie die Natur
Billboard Mid
Für die ColourFuturesTM 2023 wurden gezielt Farbtöne ausgewählt, die der Natur entstammen und die ihren Zauber einfangen: von warmen Grautönen über holziges Braun bis hin zu floralen Rosatönen. Das vorherrschende Thema des Jahres 2023 ist die Bedeutung der Natur für die Menschen. Immerhin hat das Leben in den letzten zwei Jahren noch intensiver drinnen stattgefunden. Daher ist es wichtig, die Verbindung zur Natur in die eigenen vier Wände zu transportieren – insbesondere in der Stadt.
„Die Farbvorlieben haben sich im Laufe der Zeit von helleren hin zu neutralen und natürlichen Tönen verschoben – ein Trend, der mit den vollständig von der Natur inspirierten ColourFuturesTM 2023 seinen Höhepunkt erreicht“, fasst Christine Gottwald, Leiterin des Ateliers der Farbe bei AkzoNobel, die Entwicklung der Farbtrends in den vergangenen 20 Jahren zusammen. „Durch einen intensiven Austausch des Teams des AkzoNobel Global Aesthetic Centers mit anerkannten Trendexpertinnen und -experten aus der ganzen Welt ist sichergestellt, dass wir für unsere Farbe des Jahres stets den Farbton auswählen, der genau den Bedürfnissen und Vorlieben der Konsumenten entspricht“, ergänzt Florian Lederhofer, Senior Brand Manager Sikkens DACH.
Billboard Mid
20 Jahre Farbforschung
Jede Farbe des Jahres aus den letzten zwei Jahrzehnten spiegelt einen Augenblick in der Zeitgeschichte wider. Sie wurden und werden vom Farbteam des Global Aesthetic Centers in Amsterdam unter Berücksichtigung der globalen Entwicklungen sorgfältig ausgewählt und zeigen, wie sich die StIMMung in der Gesellschaft im Lauf der Zeit verändert hat. »Über die Jahre hinweg haben wir eine deutliche Verschiebung hin zu neutralen, natürlichen Farben erlebt – ein Trend, der mit den vollständig von der Natur inspirierten ColourFuturesTM 2023 seinen Höhepunkt erreicht«, sagt Heleen van Gent, Creative Director des Global Aesthetic Center von Akzo Nobel.
Billboard Mid
Jedes Jahr werden internationale Designexpert*innen aus verschiedenen Disziplinen zu einem dreitägigen Trend-Brainstorming eingeladen. Sie stellen gegenseitig ihre Beobachtungen vor, um in den anschließenden Diskussionen die prognostizierten Trends auszuloten, die sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und unsere Lebensweise beeinflussen werden. Die diesjährige Trendprognose ergab, »dass die Natur Anfang und Ende von allem ist«, resümiert Heleen van Gent. Das Kernthema lautete »Seeds of wonder«, woraus vier Trends entwickelt wurden:
Trend Nr. 1: Die mentale Gesundheit im Fokus
Trend Nr. 2: Kollektives Denken
Trend Nr. 3: Von der Biologie inspiriert
Trend Nr. 4: Lebenszyklen
Daraus entstanden im Anschluss vier Farbpaletten sowie die Farbe des Jahres: Wild WonderTTM.
Wild WonderTM bringt die Natur ins Haus
Billboard Mid
Die Farbe des Jahres 2023, Wild WonderTM, beschwört die Freiheit und das Unbezähmbare der Natur (Wild) sowie deren Magie (Wonder). Der helle, optimistische Farbton erinnert an ein wogendes Getreidefeld und schafft eine Wohlfühlatmosphäre im eigenen Zuhause. Inspiriert wurde sie von Samenkapseln, Weizen, Getreide, Nüssen, getrockneten Pilzen und Holztönen. Die vier dazugehörigen Trendpaletten spiegeln jeweils die unterschiedlichen Arten wider, wie die Natur uns inspiriert und bereichert. Die Farbpaletten ermöglichen eine zeitgemäße und doch ganz individuelle Farbgestaltung.
Billboard Mid
Lush Colours geben Ruhe und Zuspruch
Inspiriert von der üppigen Farbigkeit der Gärten, Parks und Wälder wirken die Lush Colours wie ein Echo der Natur. Die warmen Farbtöne sind perfekt aufeinander abgestIMMt und lassen sich ganz leicht kombinieren. Grün, Braun und sanftes Flieder – diese Farben sorgen für eine wohltuende und erfrischende Raumwirkung. Die Kombination von torfigem Braun und sanften Grüntönen mit Wild WonderTM schafft eine ausgeglichene und beruhigende StIMMung und verleihen etwa dem häuslichen Arbeitsplatz eine natürliche Ausstrahlung. »Die warmen Farbtöne der Lush Colours erinnern an üppige Wälder oder einen moosigen Waldboden; sie wirken beruhigend und bauen uns auf«, sagt Heleen van Gent.
Billboard Mid
Billboard Mid
Buzz Colours erzeugen Freude und zeigen Vielfalt
Wenn es um Farben geht, schöpft die Natur aus dem Vollen. Mit den lebhaften und beschwingten Farbtönen der Buzz Colours kann man es ihr gleichtun. Die harmonischen, fröhlichen Töne dieser Trendpalette wirken so heiter und bunt wie ein frischgepflückter Blumenstrauß. Dabei einfalten die lebhaften Töne ihren ganz besonderen Reiz – sowohl für sich allein als auch in farbenfrohen Kombinationen. »Die Buzz Colours sprühen vor Energie und Lebensfreude. Sie schaffen ein liebenswertes und lebenslustiges Ambiente», erklärt Heleen van Gent.
Die fröhlichen Rosa- und Ockertöne feiern die Vielfalt der Natur und verleihen einem Raum Tatkraft und Verbundenheit. Die Buzz Colours erzeugen selbst in einem großen WohnzIMMer eine warme und vertraute Atmosphäre und sind die perfekte Wahl für Räume, in denen man sich gerne mit anderen trifft.
Billboard Mid
Billboard Mid
Raw Colours verbinden mit der Natur
Die Natur kann uns lehren, wie man intelligente und nachhaltige Lösungen für die Zukunft findet. Natürliche Materialien wie Holz, Lehm oder Stroh standen Pate für die warmen und erdigen Farbtöne dieser Raw Palette, die das Zuhause mit den Wundern der Natur verbindet. Die Brauntöne und Ockerschattierungen reflektieren die natürlichen Materialien sowie den Formenreichtum der Natur und erzeugen ein Ambiente, das Potenzial und Kreativität ausstrahlt. Die wunderbaren Naturtöne geben einem ZIMMer sofort Wärme und verändern je nach Einfall des Tageslichts ihre Wirkung im Raum. Die Raw Colours laden auch dazu ein, mit kräftigen Farbtönen zu experimentieren, um einen Raum Tiefe, Persönlichkeit und einen Ausdruck von Beständigkeit zu verleihen.
Billboard Mid
Billboard Mid
Mit den Flow Colours den inneren Kompass neu justieren
Heutzutage ist es eine Herausforderung, das zu tun, was gut für uns ist: ausreichend Schlaf zu bekommen, unsere Bildschirme auszuschalten, gesund zu essen und Sport zu treiben. Um das Leben an diesen natürlichen Bedürfnissen ausrichten zu können, bedarf es Räume, die dazu anregen. »Die weichen und fließenden Farbtöne dieser Palette strahlen die Ruhe und Gelassenheit einer Küstenlandschaft aus«, sagt Heleen van Gent. So schafft Flow Colours in Räumen eine erfrischende und ausgeglichene Atmosphäre. Die Muschel-, Schindel- und Sandtöne erinnern an Dünen und plätschernde Wellen. Das Zusammenspiel der sanften und dunkleren Küstenfarben ergeben auf natürliche Weise sehr harmonische Farbkombinationen und ermöglichen ganz individuelle Farbgestaltungen, die einen wohnlichen und ausgewogenen Look erzeugen, der entspannt und entstresst – ganz gleich, ob es sich um eine unifarbene Wand oder dezent gestrichene Wände mit farbenfrohen Highlights handelt.
Billboard Mid
Billboard Mid
Material für eine kompetente und kreative Farbberatung
Welche vielfältigen Möglichkeiten die Farbe des Jahres 2023 und die dazugehörigen Farbpaletten bieten zeigt das Trendbuch CF23. Die zahlreichen Vorher-Nachher-Aufnahmen erleichtern die Farbberatung mit Kund*innen. »Zusätzlich stellen wir dem Maler mit der Broschüre »Farbtrends 2023, Von der Natur inspiriert« ein ideales Instrument in der Kundenakquise zur Verfügung, das Lust auf einen frischen Anstrich macht«, sagt Florian Lederhofer. Um sich die Wirkung der Farben auf einer großen Fläche vorzustellen, kann bei der Farbberatung zusätzlich die Expert App von Sikkens eingesetzt werden. Der »Sikkens Visualizer« simuliert die Farbgestaltung realer Räume mithilfe von Augmented Reality. Mit nur einem Wisch übers Display können so beliebig Räume farblich modifiziert werden.
Billboard Mid
Billboard Mid
Quelle: Sikkens