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Die kommende Heimtextil empfängt vom 11. bis 14. Januar 2022 in Frankfurt am Main die textile Einrichtungsbranche. Foto: Messe Frankfurt GmbH

Die kommende Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, empfängt vom 11. bis 14. Januar 2022 in Frankfurt am Main die textile Einrichtungsbranche.
Drei internationale Designagenturen bilden das Heimtextil Trend Council und haben im Auftrag der Messe eine fundierte, globale Vision für die kommenden Interior Trends entwickelt. „Next Horizons“ ist als neue Denkweise zu sehen – langfristig und zirkulär, um die Welt nachhaltiger zu machen. Das Ziel lautet künftig: Bei innovativen Designprodukten soll erst gar kein Abfall entstehen. Die Kreation von neuem Design sollte im Einklang mit einer langfristigen und zirkulären Denkweise stehen und die Wirtschaft als in die Natur eingebettet betrachtet werden. Die Heimtextil identifiert hierzu vier Trendthemen, die den neuen Denkansatz abbilden: „Deep Nature“, „Hyper Nature“, „Beyond Identity“ und „Empowered Identity“.
Heimtextil Trends 22/23 – Überblick
Deep Nature: Neues Gleichgewicht durch neues Wissen
„Deep Nature“ erforscht die Strategien unseres Ökosystems: Es ist unser Erbe und zugleich unsere Zukunft. Wir müssen umlernen und uns auf ungezähmte Texturen, langsame Prozesse, natürliche Strukturen und lebendige Farben einlassen. „Deep Nature“ ist ein langfristiger Transformations- und Umlernprozess, der uns in die Lage versetzt, die natürliche Welt für eine regenerative Zukunft wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Farbskala für „Deep Nature“ hat einen harmonischen und weichen Ausdruck, der für ungezähmte Muster verwendet wird. Pilzartige, pflanzliche Töne und zarte Blau- und Rougetöne schaffen einen ruhigen, tonalen und erdigen Ansatz.
Hyper Nature: Zurück zur Natur durch Technik
Bei „Hyper Nature“ geht es darum, mit Hilfe von Technologie wieder eine Verbindung zur Natur herzustellen. Das Thema ist ein digitaler Vermittler des Bauplans der Natur, der Technologie und Natur in einen Protopia- Zustand verschmilzt und Schritt für Schritt eine bessere Zukunft schafft. Reaktionsfähige Materialien, technische Fasern, fließende Muster und mikroskopische Strukturen beschreiben Materialien und Textilien für „Hyper Nature“. Der wissenschaftliche Ansatz sieht leuchtende und klare Farben sowie verschwommene Grün- und Graunuancen vor. Reflexionen und künstliches Licht schaffen eine neue Wahrnehmung von Farben aus der Natur. Lachs und helles Himbeer stechen dabei hervor.
Beyond Identity: Wertvorstellungen statt körperlicher Attribute
„Beyond Identity“ geht mit hoffnungsvollen Botschaften und sanftem, kraftvollem Widerstand gegen bestehende Normen in die Zukunft. Für die Welt der Textilien und der Inneneinrichtung sieht „Beyond Identity“ recycelte synthetische Stoffe, Vintage-Seide und -Satin, naturfarbene Textilien und Stoffe auf Zellulosebasis vor. Sie erscheinen durch unkontrolliertes Färben in einem pastellfarbenen Look, der an den ständigen Wandel der Identität erinnert. Die Farbskala für „Beyond Identity“ umfasst eine Reihe von Pastelltönen, die durch ein vertrautes Grau und ein helles Khaki als gedämpfte Übergangsfarben ergänzt werden.
Empowered Identity: Handwerkskunst stärken und Kultur bewahren
Bei „Empowered Identity“ geht es um die Schaffung nachhaltiger kultureller Verbindungen und die Erneuerung handwerklicher Inspirationsquellen auf kollaborative Weise. „Empowered Identity“ ermutigt dazu, neue Verbindungen zwischen historischen Kulturen und künftigen Generationen zu schaffen. Recycelte und historische Textilien in Kombination mit Handwerkstechniken wie Tuften, Sticken und besonders das Sticken mit Kreuzstich stehen dabei im Fokus. Die Primärfarben ähneln den Ursprüngen ihrer Farbpigmente und unterstreichen so den traditionellen Aspekt dieses Themas. Sie werden ergänzt durch Nuancen von Koralle und gräulichem Lila. Grundlegend sind farbenfrohe Kombinationen, die symbolische und positive Botschaften aussenden.
Unter www.heimtextil-trends.com macht Heimtextil die Trendinformationen erstmals vollständig digital verfügbar.
Quelle: Heimtextil / Alexandra Nyseth

Empowered Identity: Die Wiederbelebung alten skandinavischen Textilhandwerks als zeitgenössisches Kunstwerk, inspiriert durch Modifikationen von Asger Jorn. Hergestellt von Christina Engsig. Foto: SPOTT für Heimtextil

Hyper Nature: Mikrofibrillierte Zellulose von SPINNOVA ©. Textildesign Maria Højrup VIA University College, VIA Design Business. Foto: SPOTT für Heimtextil

Beyond Identity: Fließende und ungezähmte Farben als Visualisierung von Beyond Identity für Innenräume. Foto: SPOTT für Heimtextil

Deep Nature: Hanfstängel aus Vittenbjerggård. Segeltuch-Textil aus Middle of Nowhere von Busk A. Agnes. Styling von Christina Engsig Foto: SPOTT für Heimtextil

Foto: manuta/Adobe Stock
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