Folgen Sie uns
8. Juni 2022
Redaktion
Veranstaltung

Inspiration beim Tapeten-Gipfel 2022

Rund 90 Gäste aus Handel und Industrie verfolgten mit Interesse die Podiumsdiskussion von sechs Referent*innen zum Thema Nachhaltigkeit.
Veranstaltung
Foto: DTI/VDT
Auf dem Podium wurde über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert.

Nach fast drei Jahren traf sich die Branche endlich wieder live in der Orangerie in Darmstadt. Der Tapeten-Gipfel 2022 bot ein kompaktes und abwechslungsreiches Programm und viel Gelegenheit für persönlichen Austausch.

Die Präsentationen zu zukünftigen Wohntrends (Ursula Geismann) und Tapetentrends (Gabriela Kaiser) sowie über die Entwicklungen im stationären und digitalen Handel (Silvia Talmon) enthielten spannende Einblicke in die Welt und Wünsche der Verbraucher von morgen. Viele Teilnehmer schätzten die vielen Ideen und Anregungen, die sie für ihre Arbeit mitnehmen konnten. Adrian Jaroszynski informierte über die Möglichkeiten auf Online Marktplätzen wie Amazon und Marcel Deggau (Vescom) sprach über Qualitätsprobleme bei Tapezierarbeiten auf Dispersionsspachtelmassen.

Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Dem Megatrend Nachhaltigkeit wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion Aufmerksamkeit geschenkt. Ruth Prinzmeier (Interface), Thomas Hülsmann (VinylPlus), Oliver Koopmann (Bauhaus) und Michael Steinert (SN Verlag) diskutierten unter der Moderation von Karsten Brandt (DTI). Der Ruf nach Transparenz und Standardisierung wurde laut, ebenso die Aufforderung nicht zu warten, sondern mit ersten Maßnahmen anzufangen. Im Rahmen der Initiative „Deutschland tapeziert“ ist der nächste Nachhaltigkeits-Workshop schon für den Juni verabredet. Michael Caspar vom VDT verwies auf das RAL Gütezeichen und die Umwelt Produktdeklarationen (EPD) des Instituts für Bauen und Umwelt, die der VDT bereits besitzt
.
DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt informierte über die Ergebnisse der drei vergangenen „Deutschland tapeziert“-Kampagnenjahre und präsentierte zusammen mit der Agentur kreative Ideen für das kommende Jahr. Schon am Nachmittag sprachen sich zahlreiche Partner direkt für die Fortführung der Kampagne aus. Nach dem vielseitigen Programm freuten sich alle Gäste über ein entspanntes Get-together am Buffet mit Musik und ausgiebigem Gesprächsstoff. Mehr Informationen: www.tapeten.de

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben